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Wirtschaftsgeographie (M. A.)

Wirtschaftsgeographie (M. A.)

Im Zentrum der Lehre des Masterstudiengangs Wirtschaftsgeographie steht die Regionalentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstandes. Sie lernen, die räumlichen Strukturen der Wirtschaft auf Basis Ihrer theoretischen Kenntnisse zu erklären, regionale Entwicklungsprozesse empirisch zu untersuchen sowie fundierte regionalpolitische Handlungsstrategien zu entwerfen. Regionale Schwerpunkte des Instituts bilden Deutschland, die EU, Nordamerika, Südostasien sowie China und Japan.

Der Masterstudiengang setzt vier thematische Schwerpunkte, die aktuell eine große Bedeutung in der beruflichen Praxis und der wissenschaftlichen Debatte besitzen und bei denen das Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie internationales Renommee erworben hat:
Globalisierung und Regionalisierung, Entrepreneurship und Unternehmensgründungen, Wissen und Innovation sowie Wirtschaftsförderung und politische Gestaltung.

  • Thematische Schwerpunkte

    Globalisierung und Regionalisierung:
    Warum konzentrieren sich in einer global vernetzten Welt Unternehmen und Arbeitskräfte an bestimmten Standorten?

    Entrepreneurship und Unternehmensgründungen:
    Welche Determinanten bestimmen Gründungsaktivitäten und welche regionalwirtschaftlichen Wirkungen gehen von ihnen aus?

    Wissen und Innovation:
    Welche Bedeutung haben Wissen und Innovationen für regionalwirtschaftliches Wachstum?

    Wirtschaftsförderung und politische Gestaltung:
    Mit welchen Strategien und Instrumenten lassen sich raumwirtschaftspolitische Ziele wie Wachstum und Entwicklung erreichen?

  • Studienprofil
    • Aktuelle und praxisrelevante Inhalte, die im Mittelpunkt wissenschaftlicher, unternehmerischer und wirtschaftspolitischer Debatten stehen,
    • Lehrveranstaltungen von Dozierenden, die in einer der größten wirtschaftsgeographischen Abteilungen Deutschlands über aktuelle Themen forschen und publizieren,
    • Lehrveranstaltungen von externen Lehrbeauftragten, die mit Ihnen aus einer praxisnahen Perspektive die Relevanz und Umsetzung wirtschaftsgeographischer Fragestellungen erarbeiten,
    • individuelle Betreuung und Spezialisierung durch Lehre in Kleingruppen, studienbegleitende Praktika und Einbindung in Forschungsprojekte,
    • eine fundierte Ausbildung in quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden, die Sie zur eigenständigen Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen in Forschung und Praxis befähigt,
    • die Arbeit mit (zumeist frei verfügbarer) moderner und arbeitsmarktrelevanter Software,
    • weiterführende Veranstaltungen aus der Volks- und Betriebswirtschaftslehre im Nebenfach,
    • eine internationale Ausrichtung durch Auslandssemester oder Berufspraktikum im Ausland und regelmäßige Veranstaltungen internationaler Gastwissenschaftler sowie
    • ausgezeichnete Berufsaussichten (belegt durch regelmäßige Absolventenbefragungen) durch eine praxisnahe Ausbildung und unser aktives Alumni-Netzwerk.
  • Zugangsvoraussetzungen

    Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt und bietet jährlich 25 Studienplätze. Im vorangehenden Bachelorstudiengang (Geographie, Wirtschaftswissenschaften oder verwandte Disziplinen) müssen in gewissem Umfang wirtschaftsgeographische und wirtschaftswissenschaftliche Inhalte studiert worden sein.

    Informationen im Detail

  • Qualifikationsziele

    Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs werden ausgebildet, um selbstverantwortliche und leitende Funktionen in Institutionen und Unternehmen zu bekleiden oder eine weitere wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen.

    Die Studierenden werden in die Lage versetzt, einzelwirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche Struktur- und Entwicklungsprobleme aus wirtschaftsgeographischer Sicht zu analysieren, zu erklären und zu bewerten. Die Studierenden entwickeln einen theoretisch fundierten und mit Blick auf die Praxis differenzierten Blick auf raumwirtschaftliche Aufgabenstellungen, geeignete Analysekonzepte und politische Maßnahmen.

    Kompetenzschwerpunkte bestehen insbesondere bei Methoden und der Fähigkeit zu logisch-konsistenter Bearbeitung komplexer wirtschaftsgeographischer Fragestellungen. Dies schließt die Fähigkeit ein, grundlagen- und anwendungsorientierte Fragestellungen mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten, und dabei Teamarbeit und Präsentation einzusetzen.

Modulhandbuch

Wirtschaftsgeographie (M. Sc.)

Der Masterstudiengang Wirtschaftsgeographie ist als Vollzeit- und Präsenzstudium konzipiert. Detaillierte  Informationen zu den einzelnen Modulen können Sie dem Modulhandbuch entnehmen.

  • Kurze Erläuterung der Module

    M.1: Wirtschaftsgeographische Theorien
    Vermittelt werden in diesem Modul weiterführende Kenntnisse zu Theorien der Regionalentwicklung und regionalen Wirtschaftswachstums. Die Vorlesung gibt den Studierenden einen Überblick über relevante Theorien, die anschließend (in derselben Woche) anhand der Originalliteratur im Seminar vertieft werden. Die Studierenden stellen jeweils einen vom Dozenten vorgegebenen einschlägigen Artikel vor und erörtern diesen zu Semesterende schriftlich in einem kurzen Essay auf Grundlage der Diskussion im Seminar. Die behandelten Theorien beziehen sich dabei stets auf aktuelle und relevante Themengebiete aus der Grundlagen- und der Angewandten Forschung.

    M.2: Methoden der empirischen Wirtschaftsgeographie 1
    Vermittelt werden tiefergehende Kenntnisse zu quantitativen statistischen Methoden der Wirtschaftsgeographie. Dazu zählen insbesondere multivariate Regressionstechniken. Ziel ist das Erlernen der Fähigkeit, eigenständig über das für unterschiedliche Fachfragen einzusetzende Methodenspektrum zu entscheiden und die zugehörigen Techniken und Softwarepakete zu beherrschen.

    M.3: Politische Gestaltung in Theorie und Praxis
    Vermittelt werden weiterführende Kenntnisse zur politischen Gestaltung ökonomischer Raumsysteme unterschiedlicher Maßstabsebenen. Gegenstand der Vorlesung ist die theoretische und methodische Fundierung von raumwirksamen Handlungsfeldern der Wirtschaftspolitik, die im Seminar anhand konkreter Praxisbeispiele aus dem In- und Ausland vertieft werden. In diesem Modul werden fachliche Kompetenzen vermittelt, die für die berufliche Praxis z. B. in der Regionalpolitik, Wirtschaftsförderung, Cluster- und Innovationspolitik oder Gründungsförderung von besonderer Bedeutung sind.

    M.4: Methoden der empirischen Wirtschaftsgeographie 2
    Im Seminar A (Anwendung quantitativ empirischer Methoden) ist die eigenständige Auswahl von empirischen Methoden, ihre Anwendung und die Ergebnisinterpretation zentral. Das Identifizieren und Aufarbeiten von Sekundärdaten, sowie ihre Analyse mittels quantitativ empirischer Methoden, sind ebenso Teil der Veranstaltung. Die Umsetzung erfolgt durch das Anfertigen einer wissenschaftlichen Studie sowie ihrer Präsentation. Im Seminar B besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen weiterführenden Methodenveranstaltungen, z.B. GIS oder qualitativer Sozialforschung. Die Inhalte sind abhängig von der gewählten Veranstaltung.

    M.5: Auslandsstudium / M.6: Auslandspraktikum
    Im dritten Semester ist ein Auslandsstudium an oder ein Auslandspraktikum vorgesehen.

    M.7-1 und M.7-2: International Seminar in Economic Geography (ISEG)
    In jedem Semester findet das International Seminar in Economic Geography (ISEG) statt, in dem international renommierte Forscher während einer Woche täglich in englischer Sprache unterrichten. Als Studierende der Wirtschaftsgeographie besuchen Sie das ISEG zweimal.

    M.8: Berufspraktikum
    Ein sechswöchiges Berufspraktikum ist Pflicht. Es kann auch in Kombination mit dem Auslandspraktikum stattfinden.

  • Nebenfach Wirtschaftswissenschaften

    Studierende, die einen geographischen Bachelorstudiengang absolviert haben, belegen das Nebenfach Wirtschaftswissenschaften.

    Dort können Kurse aus einem von acht Fachgebieten gewählt werden. Das Fachgebiet ist unter Mitwirkung der Fachberatung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu wählen. Die Auswahlliste der Module und die Zuordnung von Veranstaltungen werden durch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät festgelegt. Während des Studiums kann das Fachgebiet einmal gewechselt werden, die zu erwerbenden 25 LP müssen jedoch bei einem einzelnen Fachgebiet angesiedelt sein.

    Die acht Fachgebiete sind:

    • Economic Policy and Theory
    • Empirical Economics and Econometrics
    • Environment and Development
    • Finance, Banking & Insurance
    • Health Economics
    • Accounting, Taxation & Public Finance
    • Strategic Management
    • Information and Operations Management
  • Nebenfach Angewandte Regionalwissenschaft

    Studierende, die einen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengang absolviert haben, belegen das Nebenfach Angewandte Regionalwissenschaft.

    Neben angewandten wirtschaftsgeographischen Modulen enthält das Nebenfach eine praktische Einführung in die thematische Kartographie und (als Wahlpflicht) eine weiterführende Veranstaltung zur Standortbewertung mit Hilfe geographischer Informationssysteme.

Prüfungen: Termine, Anmeldung und Informationen

Ab Oktober bzw. April finden Sie hier die Klausurtermine für die Veranstaltungen in der Geographie (ohne Nebenfächer).

Melde- und Prüfungszeiträume, Online-Services, Hinweise und Vordrucke
Ansprechpartner in Prüfungsangelegenheiten

Mobilität – Studieren im Ausland

Mobilität im Studium

Auslandsaufenthalt

1- oder 2-semestrige Studienaufenthalte, Austauschprogramme und Kooperationen mit Partnerhochschulen der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Der Masterstudiengang Wirtschaftsgeographie sieht im 3. Semester einen Auslandsaufenthalt vor. Es kann gewählt werden zwischen einem Auslandsstudium und einem längeren Auslandspraktikum.

Studienabschluss und Berufsaussichten

  • Abschlussarbeit

    Das Thema der Masterarbeit wird in der Regel zusammen mit dem Erstprüfer erarbeitet. Die Bearbeitungsdauer beträgt fünf Monate. Nähere Informationen zur Masterarbeit.

  • Jobbörse des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie

    In der Jobbörse des IWKG finden Sie Ausschreibungen von Stellen, Praktika und studentischen Jobs.

    Praktikums-, Job- und Stellenbörse

  • Berufsaussichten und Tätigkeitsfelder

    Die Ergebnisse der Absolventenbefragung des Institutes bestätigen, dass Absolventen des Masters Wirtschaftsgeographie aus Hannover hervorragende Berufsperspektiven in den unterschiedlichsten Gebieten haben – sowohl im öffentlichen Bereich als auch in der Privatwirtschaft. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören unter anderem:

    • Projektleitung und -entwicklung
    • Wirtschaftsförderung    
    • Forschung    
    • Consulting
    • Standortplanung
    • Stadt-, Regional- und Umweltplanung
    • Statistik, Erhebungen
    • Software, GIS, IT

    Zudem zeigt die regelmäßige Befragung, dass sie sich aufgrund ihrer komparativen Stärken gegen andere Absolventen durchsetzen können. Ein studienbegleitendes Pflichtpraktikum und ein aktives Alumni-Netzwerk fördern die Wettbewerbsfähigkeit der Absolventen und erleichtern den Einstieg ins Berufsleben. Einzigartig für den Wirtschaftsgeographie-Standort Hannover ist der aktive Alumniverein WiGeoH, den es seit 2016 gibt, und der regelmäßig Berufsinformationsveranstaltungen für Studierende anbietet.

Stimmen von Studierenden

  • Erfahrungsberichte aus dem Studium

    Jana: „Die internationale Orientierung des Masters Wirtschaftsgeographie an der Uni Hannover hat mir besonders gut gefallen. Die freie Wahl von Modulen im Ausland kommt einer individuellen Ausrichtung des Studiums gelegen und ist ein echter Mehrwert. Auch im Nebenfach, bei welchem zwischen BWL und VWL gewählt werden kann, bieten sich Möglichkeiten, eigene Interessen zu vertiefen.“

    Jan: „Im Masterstudiengang Wirtschaftsgeographie in Hannover lernt man nicht nur Theoretisches, sondern vor allem die Verknüpfung mit unterschiedlichsten Methoden und die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis. Da ich nicht in die Forschung wollte, habe ich mich während des Studiums manchmal gefragt, wozu mir der starke Fokus auf Methoden dienen soll. Nach zwei Jahren Berufserfahrung habe ich es aber nicht bereut. Die erlernte Denkweise und das Herangehen an Probleme hat mir im Job immer wieder geholfen. Durch die geringe Studierendenzahl im Master hat sich bei uns trotz der vielfältigen „Bachelor-Herkunft“ eine tolle Gruppendynamik entwickelt. Ich fühle mich der Wirtschaftsgeographie nach wie vor sehr verbunden und bin daher auch in dem Verein zur Förderung der Wirtschaftsgeographie in Hannover e.V. aktiv.“

    Matthias: „Von 2014 bis 2016 habe ich den Master Wirtschaftsgeografie an der Leibniz Universität Hannover studiert. Dabei war ich von Anfang an von den kleinen Lerngruppen angetan, die eine intensive Behandlung der vermittelten Lerninhalte erlaubt. Von diesen Lerninhalten kann ich meinem beruflichen Alltag vor allem die praxisnahen GIS-Inhalte anwenden. Auch die erlernte systematische Analyse von großen Datenmengen hat sich für mich als Vorteil erwiesen.“ 

Einblicke Studiengang/Eindrücke aus dem Studium

AM STUDIENGANG BETEILIGTE INSTITUTE UND FAKULTÄTEN

STUDIENGANGSKOORDINATION UND FACHBERATUNG

Fachberatung

Prof. Dr. Rolf Sternberg
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
320
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Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
320

Beratung in Zulassungsfragen und Studiengangskoordination

Dr. Angela Imhoff-Daniel
Adresse
Schneiderberg 50
30167 Hannover
Gebäude
Raum
315
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Schneiderberg 50
30167 Hannover
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Je nach Fragestellung stehen Ihnen verschiedene Personen mit Rat und Tat zur Seite: