Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
Kontakt

Fachrat Geowissenschaften

Der Fachrat Geowissenschaften ist die Interessenvertretung des Bachelor- und Masterstudiengangs der Geowissenschaften. Wir bilden die Schnittstelle zwischen den Studierenden und den Dozierenden und den Gremien der LUH.

Neben dieser Aufgabe sind wir auch in der Hochschulpolitik in den verschiedenen Gremien vertreten. Die nächsthöhere Ebene bildet der Fachschaftsrat der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem sitzen wir auch im studentischen Rat und im Fakultätsrat. Hier setzen wir uns für bessere Studienbedingungen ein und setzen die studentischen Interessen durch.

Wir kümmern uns zudem um das Miteinander im Studium, so organisieren wir nicht nur die Ersie-Woche, sondern auch gemeinsame Veranstaltungen, um den Studienalltag und das Kennenlernen untereinander entspannter zu gestalten.

Du hast ein Anliegen oder eine Frage? Dann schreib uns doch einfach eine E-Mail oder komm in unserer Sprechstunde vorbei! Auch zu unseren Sitzungen seid ihr jederzeit gerne eingeladen!

Sprechstunden und Sitzungen aktuell online

Aufgrund der Corona-Pandemie finden unsere Sprechstunden und Sitzungen zur Zeit online über Discord statt.

Fachratssitzung

Donnerstags, 18:00 c.t.

Turmzimmer im Institut für Geobotanik, Nienburger Str. 17

Sprechstunde

Montags, 13-14 Uhr

Turmzimmer im Institut für Geobotanik, Nienburger Str. 17

  • Aktionen des Fachrats

    Zu einer der größten Aufgaben des Fachrates gehört es die Einführungswoche für Erstsesmesterstudierende (alternativ Ersies) zu planen und umzusetzen. Dies passiert meistens nicht nur fachratsintern. Dafür suchen wir uns auch Hilfe unter den Mitstudierenden. Neben der Begrüßung planen wir außerdem eine GeOlympiade, eine Rally und eine Kneipentour bzw. Kiosktour.

    Eine weitere Aktion ist die Ersiefahrt die im Rahmen der Erstsemestereinführung abgehalten wird. Für den Fachrat und die Ersies geht es dort für eine Nacht in den Harz. Tagsüber sammeln die Ersies an verschiedenen Spots erste Exkursionserfahrungen. Abends in der Jugendherberge wird dann noch für Spiel und Spaß gesorgt, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Dies ist die perfekte Gelegenheit Freundschaften zu schließen.

    Eines unserer Projekte im Fachrat ist der Newsletter Steineklopfer. Dort veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten aus unserem Studiengang und verbreiten Informationen, wie Exkursionen und andere Studiengangstermine.

    Eine unserer größten Aktionen im Sommer ist definitiv das Grauwacken-Sommerfest auf der Wiese der Bodenkunde. Hier wird nach der Verabschiedung der Masterabsolventen durch den FdGH (Freunde der Geowissenschaften Hannover), ein Abend mit Speis und Trank und Livemusik gefeiert. Jedes Jahr organisieren wir ein paar Bands, die dann bis in die Nacht für uns spielen. Neben einer Tombola wird das Fest durch das Spanferkel gekrönt, was jedes Jahr von FdGH gesponsert wird.

    Jedes Semester veranstalten wir Studierendenpartys. Die Semesteranfangspartys, die Erstsemesterparty und im Winter die Barbaraparty zur Feier unserer Schutzpatronin der heiligen Barbara.

    Was wären eine Geowissenschaftlerin oder ein Geowissenschaftler ohne einen Geologenhammer? Wir bieten den Studierenden an, bei uns vergünstigt einen Hammer zu kaufen.