Job-Bewerbungstraining mit Mock-Interviews

Online-Workshop

Janina Voss (people&friends, Malta) bietet im Online-Workshop professionelle Unterstützung bei Ihrer Job-Bewerbung, beginnend mit der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen bis hin zur Vorbereitung auf Bewerbungsverfahren in Unternehmen.

Kursdetails

Beschreibung

Zielgruppe sind Masterstudierende, Promovierende, wissenschaftliche Beschäftigte und Postdocs der Naturwissenschaftlichen Fakultät, die sich auf dem nationalen oder internationalen Arbeitsmarkt im angelsächsischen Sprachraum bewerben wollen. Es handelt sich um einen deutschsprachigen Online Workshop inklusive simulierter Bewerbungsgespräche (sogenannte Mock-Interviews) und Online Einzelberatung.

Sie sind auf Stellensuche? Optimieren Sie im Workshop unter professioneller Anleitung Ihren Lebenslauf (CV) oder Ihre Bewerbungsunterlagen (deutsch/englisch) zielgerichtet auf ein Stellenangebot, das Sie tatsächlich anvisieren und mitbringen. Der Workshop bietet Input zur Gestaltung von Bewerbungsunterlagen und zum Ablauf von Bewerbungsverfahren in Unternehmen. Hierzu gibt es Übungen in der Gruppe, Arbeit am eigenen CV und Bewerbungsanschreiben und Tipps zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche sowie Mock-Interviews für zwei Freiwillige und Einzelberatungen mit individuellem Trainer-Feedback für alle Teilnehmenden. Die Mock-Interviews werden  mit Gastreferierenden aus dem Personalmanagement von international agierenden Unternehmen durchgeführt. Nutzen Sie im Workshop die Gelegenheit, Ihre Fragen und Unsicherheiten rund um das Thema Job-Bewerbung zu klären.

Mitzubringen sind:

• Computer mit guter Internetverbindung, Kamera sowie Kopfhörer/Headset und mit einem installierten Textverarbeitungsprogramm
  • Ihr Lebenslauf (Entwurf möglich)
  • eine ausgewählte Stellenanzeige
  • gern auch ein Bewerbungsanschreiben (Entwurf möglich)

• Überblick über den Bewerbungsprozess in Unternehmen
  • Strukturierung und Optimierung des Lebenslaufs
  • Struktur des Bewerbungsanschreibens
  • Bewerbungsgesprächssituationen in Unternehmen (persönlich, telefonisch, online)
  • Mock-Interviews

Auf einen Blick: Termine, Ort und Ablaufplan