Prof. Dr. Nadja Kabisch und Prof. Dr. Jürgen Caro als „Highly Cited Researchers 2022“ ausgezeichnet

Zwei Forschende der Naturwissenschaftlichen Fakultät in Hannover gehören zu den meist zitierten Forschenden weltweit

Eine Professorin und ein Professor unserer Fakultät sind 2022 als „Highly Cited Researchers“ geführt. Diese Liste wird jährlich durch Clarivate Analytics basierend auf Angaben der Publikationsdatenbank „Web of Science“ herausgegeben.  Als Maßstab gilt dabei die Häufigkeit, mit der wissenschaftliche Publikationen von anderen Forschenden in den vergangenen elf Jahren zitiert wurden.

Prof. Dr. Nadja Kabisch ist seit 2022 Professorin für Digitale Landschaftsökologie am Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie. Sie war bereits 2020 und 2021 in den Kategorien „Cross-Field“ bzw. „Social Sciences“ in der Liste der „Highly Cited Researchers“ vertreten und wurde 2022 erneut in der Kategorie „Social Sciences“ ausgezeichnet. Nadja Kabisch hat von 2017 bis 2022 eine BMBF-Nachwuchsgruppe zu Global Change am Geographischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin geleitet. Aufgrund ihrer interdisziplinären Forschung zu Nature-based Solutions, urbaner Klimaresilienz, Umweltgerechtigkeit und urbanen Ökosystemleistungen war sie als Autorin am aktuellen IPCC 6 Assessment Report der Arbeitsgruppe III Mitigation of Climate Change beteiligt. Nadja Kabisch ist Mitglied des Panels Human Mobility, Environment and Space (SH7) – ERC Consolidator Grant 2021.

Prof. Dr. Jürgen Caro hat seit 2001 am Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie geforscht und gelehrt. Eigentlich ist Jürgen Caro seit 2020 im Ruhestand, unterstützt aber weiterhin die Lehre durch Vorlesungen und Übungen auf den Gebieten Katalyse und Nanotechnologie. Er hat über 400 wissenschaftliche Arbeiten publiziert, u.a. in den führenden Journalen Science und Nature. 43 Patentanmeldungen belegen die Praxisrelevanz seiner Forschung auf dem Gebiet poröser Materialien mit den Anwendungen Katalyse, Gastrennung durch Adsorption und Membranpermeation. Neben Preisen wie Breck-Award und Ostwaldmedaille ist der Eni-Award 2020 (zusammen mit seinem Doktorvater J. Kärger von der Uni Leipzig) in der Kategorie „Advanced Environmental Solutions“ seine bislang höchstrangige Auszeichnung. Mit 200.000 Euro Preisgeld ist der Eni-Award einer der höchstdotierten industriellen Wissenschaftspreise weltweit. Als Mitglied des Fakultätsrates hat Jürgen Caro über viele Jahre die Naturwissenschaftliche Fakultät mitgestaltet. Zudem wurde er bereits im vergangenen Jahr auf der Liste der „Highly Cited Researchers“ geführt.

Presseinformation der Leibniz Universität: Viel zitierte Forschende aus Hannover