Posterpreis für Annina Marxen: Masterarbeit zu Dünnschnitten von Rosenstecklingen

(v.l.n.r) Posterjury-Leiterin Dr. Sylvia Plaschil, Annina Marxen und BHGL-Förderverein-Vorsitzende Gabriele Hack [Foto: Prof. Dr. Thomas Rath]

Auszeichnung für bestes studentisches Poster

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft e. V. (DGG) und des Bundesverbands der Hochschulabsolventen / Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur e. V. (BHGL), die im März 2023 in Osnabrück stattfand, ging der Sonderpreis für das beste studentische Poster an Annina Marxen: Sie präsentierte die Ergebnisse ihrer Masterarbeit, die sie am Institut für Gartenbauliche Produktionssysteme unter Betreuung von Prof. Dr. Traud Winkelmann und David Wamhoff angefertigt hat. Sie untersuchte Dünnschnitte von Rosenstecklingen, um frühe zelluläre Ereignisse bei der Bewurzelung zu beschreiben und genotypische Unterschiede zu klären.

Mit ihr freut sich ihre Betreuerin Professorin Traud Winkelmann: „Marxen hat einen schönen Erfolg mit ihrem ersten Poster auf einer Tagung erzielt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr guten Leistung!“ Inzwischen hat Frau Marxen ihre Masterarbeit erfolgreich verteidigt und wird die Forschungsgruppe in der Abteilung Gehölz- und Vermehrungsphysiologie als Doktorandin weiterhin bereichern.