Nachruf Thomas Mosimann | 1988 bis 2014 Professor am Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie

Die Naturwissenschaftliche Fakultät trauert um Herrn Prof. Dr. Thomas Mosimann.

Die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover nimmt mit großer Trauer, aber auch mit sehr viel Dankbarkeit Abschied von diesem sehr geschätzten, engagierten Forscher und akademischen Lehrer. Er hat die Lehre und Forschung in der Geographie sehr geprägt – so seien an dieser Stelle nur genannt: die Neuausrichtung der hannoverschen Physischen Geographie zu einer modernen geoökologisch-landschaftsökologischen Forschung, die Vermittlung komplexer Zusammenhänge in greifbarer und begeisternder Form, der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnis und methodischer Neu­erungen in die Praxis.

Das Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie würdigt den bedeutenden Geographen.

Wir werden das Andenken an ihn in Ehren bewahren und uns an sein Wirken stets dankbar erinnern.