Franz Renz mit Ehrendoktorwürde der Universität St. Cyril und Methodius ausgezeichnet

© UCM
Mit Ehrenurkunde: Franz Renz im Talar. (Quelle: Referat für Wissenschaft und Forschung | University of Ss. Cyril and Methodius)

Bei einer Zeremonie der Universität St. Cyril und Methodius (UCM) in Trnava, Slowakei, am 13. Dezember 2022 wurde Prof. Dr. Franz Renz die Ehrendoktorwürde verliehen. Eine seltene Auszeichnung, die zuletzt vor zwei Jahren vergeben wurde. Mit dem Ehrentitel des Doctor honoris causa werden Personen ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag zur Förderung und Stärkung der slowakischen Universität und dem akademischen Leben geleistet haben. Der Chemiker ist durch verschiedene DAAD-Projekte seit über zehn Jahren mit der Universität verbunden.

„Für mich war am 13.12.2022 Weihnachten. Ich habe viel erwartet, aber es wurde übertroffen. Es war wie ein Traum“, schwärmt Franz Renz von der feierlichen Zeremonie. Zu den Teilnehmenden zählten die Wissenschaftlichen Räte der UCM und der Naturwissenschaftlichen Fakultät UCM sowie Vertreterinnen und Vertreter zehn weiterer Universitäten. Es ist eine besondere Würdigung für den Forscher, der bereits viele Auszeichnungen durch internationale Forschungseinrichtungen erhalten hat.