Gemeinsame feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Biologie

© M. Wichmann
Foto: Frau Dr. M. Wichmann

Am 16. November 2023  wurden die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Biologie, des Fächerübergreifenden Bachelorstudiengangs sowie des Masterstudiengangs Lehramt an Gymnasien mit Unterrichtsfach Biologie zum ersten Mal in einer gemeinsamen Abschlussfeier verabschiedet. Die Ausbildung von Biologiestudierenden in diesen Studiengängen, die an der Naturwissenschaftlichen Fakultät beheimatet sind, wird in einer Kooperation gemeinsam von Leibniz Universität Hannover (LUH), Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) und Medizinischer Hochschule Hannover (MHH) wahrgenommen und von der Zentralen Einrichtung Biologie (ZEB) organisiert.

Glückwunsch: erfolgreicher Studienabschluss in Biologie und Auszeichnung der Jahrgangsbesten

Die feierliche Übergabe der Glückwunschschreiben auf dem Herrenhäuser Campus erfolgte durch die Studiendekanin der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Frau Prof. Jutta Papenbrock, sowie Herrn Prof. Jorge Groß aus dem Institut für Didaktik der Naturwissenschaften. Der Studiendekan Biologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule, Herr Prof. Dr. Felix Felmy, zeichnete zusammen mit dem Verantwortlichen für die Biologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Herrn Prof. Dr. Andreas Kispert, die Besten des Jahrgangs aus. Alle Verantwortlichen der Kooperation betonten nochmals die Einmaligkeit der hervorragenden Zusammenarbeit am Standort Hannover, die seit langer Zeit erfolgreich gepflegt wird. „Diese Veranstaltung trägt dazu bei, dass die Kooperation auch weiterhin auf einem guten Fundament aufbauen und sich weiterentwickeln kann“ – da waren sich Papenbrock, Felmy, Kispert und Groß einig.

Umrahmt wurden die Feierlichkeit mit Grußworten, u.a. durch Herrn Dr. Martin Meier, dem Vertreter des VBIO in Niedersachsen, Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V., sowie mit einem interessanten Festvortrag zum Thema „Klimawandel und Artenschutz“ von Herrn PD Dr. Guido Westhoff, Zoologischer Direktor, Tierpark und Tropen-Aquarium Hagenbeck. Musikalisch wurde die Übergabe der Glückwunschschreiben und Auszeichnungen der Besten des Jahrgangs von Frau Nora Lotz (Hannover) begleitet. Bei einem anschließenden Sektempfang wurde die gute Stimmung durch die Jazzband Street Quality aus Hameln bestärkt.

Für die finanzielle Unterstützung dieser gelungenen Veranstaltung danken wir dem VBIO-Landesverband Niedersachsen und Bremen sowie der Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e. V.