Ausgezeichnet für Motivation und Inspiration: Dag Heinemann erhält Lehrpreis der LUH

© Sonja Smalian/PhoenixD

Prof. Dr. Dag Heinemann gehört zu den sechs ausgezeichneten Lehrenden, die mit dem Lehrpreis 2022 geehrt wurden. Die jeweils mit 2.000 Euro dotierten Preise wurden im Rahmen des Tages der Lehre am 3. März 2023 verliehen. Seit 2021 werden die Preise in den Kategorien Motivation und Inspiration, Strategie und Transfer sowie Professionalisierung und Lehrkultur vergeben. Nominiert werden die Lehrenden durch Universitätsangehörige, ein Auswahlgremium kürt die Preisträgerinnen und Preisträger.
Hervorragende Ergebnisse in den Lehrevaluationen sowie eine positive Lernumgebung für Studierende sind wichtige Kriterien für die Kategorie Motivation und Inspiration, in der Herr Heinemann den Lehrpreis erhält. In einer Nominierungsbegründung heißt es: „Neben interaktiven Quizfragen und Spielen, die die Veranstaltungen auflockerten, besteht sein Lehransatz darin, Schlüsselinhalte zu vermitteln und anschließend die Studierenden in Gruppenarbeiten zum eigenständigen Vertiefen der Inhalte anzuleiten“. Das Konzept fördert interdisziplinäres Denken und selbstständiges Erarbeiten von Inhalten. Herr Heinemann legt in seinen Lehrveranstaltungen ebenfalls viel Wert darauf, den Praxisbezug zu stärken. Dafür erhält sein jüngstes Lehrprojekt RoboFarm eine Förderung im Rahmen des Programms Innovation Plus des Landes Niedersachsen.

Das Studiendekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät gratuliert

Die Lehre kommt an bei den Studierenden, verrät das Team des Studiendekanats mit Blick auf die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsbewertung über die vergangenen Jahre. Die Studierenden schätzen insbesondere die Begeisterung von Herrn Heinemann für die Vermittlung von Fachwissen und Fertigkeiten an seine Studierenden sowie die große Bandbreite von didaktischen Methoden, auf die er zurückgreift:

Mir hat das Flipped-Classroom-System sehr gut gefallen, da es einem ermöglicht, den Inhalt der Vorlesung im eigenen Tempo zu erarbeiten und man gleichzeitig dazu angehalten wird, sich die Vorlesungen tatsächlich jede Woche anzuschauen, damit man von der Fragestunde und den gezeigten Experimenten, die auch immer sehr spannend waren, tatsächlich etwas hat“, heißt es in einer Bewertung. Unterschiedliche Möglichkeiten des Austausches der Studierenden untereinander, die in der Stud.IP-Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden sowie die Verfügbarkeit von zusätzlichen Erklärvideos und gut strukturierten Skripten vervollständigen das Erfolgskonzept.

Wir freuen uns für Herrn Prof. Heinemann, dass seine herausragenden Leistungen für eine zukunftsweisende Lehre durch den Lehrpreis universitätsweite Anerkennung finden.