Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website

Summer School Entrepreneurship

Unternehmerisches Denken und Handeln – Wege in die Selbstständigkeit

Andreas Voss (People&Friends, Malta), Existenzgründerberater & Gründercoach, bietet mit Dr. Martina Venschott (uni transfer, LUH) die School Entrepreneurship an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der LUH an. Teilnehmen können Masterstudierende, Promovierende, wissenschaftliche Beschäftigte, Postdocs und Dozierende aller Fachrichtungen der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Fakultätsexterne Interessierte der LUH können nach Rücksprache ebenfalls zugelassen werden.

Kursdetails

Beschreibung

Die School Entrepreneurship bietet den Teilnehmenden eine Chance, ihr Fachwissen und kreatives Potential anzuwenden, um (innovative) Geschäftsideen für Firmengründungen zu formulieren und daraus ein Geschäftsmodell zu entwickeln. In fünf Tagen (40 Stunden) sensibilisiert ein Team aus gründungserfahrenen Referent*innen und Gästen durch eine Mischung aus theoretischem Input und kreativer Praxis-/Gruppenarbeit für unternehmerisches Denken und Handeln. Teilnehmende können sich in Kleingruppen oder als Einzelperson mit einem eigenen Gründungsvorhaben oder einem Trainings-Gründungsprojekt intensiv auseinandersetzen und kommen in Kontakt mit Personen des regionalen Gründungsnetzwerks, das für die Realisierung von Startup-Ideen weiterführende Unterstützung bietet.

Ziel ist es, Einblicke in fundierte betriebswirtschaftliche und unternehmerische Grundlagen und zu gewerblichen Schutzrechten zu erhalten. Gemeinsam werden Managementkenntnisse und -tools erarbeitet sowie persönliche Schlüsselqualifikationen ausgebaut, um eine eigene Gründungsidee zu entwickeln und einen tragfähigen Businessplan zu schreiben. In Campus-Atmosphäre erhalten die Teilnehmenden eine exzellente Qualifizierung und profitieren zusätzlich von den Erfahrungen der Referentinnen und Referenten, anderer Gründungswilliger und junger Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Projekte vorstellen. Ein abwechslungsreiches Begleitprogramm wird gemeinsam gestaltet. Am letzten Tag präsentieren die Teilnehmenden ihre Gründungsprojekte vor einer Jury, die ein wegweisendes Feedback gibt für die Fortentwicklung der Ideen und eine Netzwerkbildung für erste Realisierungsschritte anbietet.

Bitte mitbringen

  • Geschäftsidee
  • WLAN-fähigen Laptop mit vorinstalliertem Textverarbeitungsprogramm (z. B. Word, docx-fähig!)

Schwerpunkte

  • Grundrechte zum Schutz des geistigen Eigentums/Recherchemöglichkeiten
  • Entwicklung einer innovativen Geschäftsidee
  • Ausarbeitung von eigenen Geschäftsideen zu Geschäftsmodellen: Vom "Business Model Canvas" zum Businessplan
  • Vertiefung der Geschäftsmodelle (Definition von Unternehmenszielen, Branche- und Marktanalyse, Marketing und Vertrieb, Organisation, Realisierungsplanung und Meilensteine, Fünf-Jahres-Planung)
  • Kontakt und Diskussion mit Gründer*innen/Networking
  • Finanzierung / Zugang zu Förderprogrammen
  • Abschlusspräsentation vor einer Jury aus Sachverständigen (Finanzexpert*innen, Gründungsservice)/ Networking
     

Auf einen Blick: Programmablauf, Referierende und Veranstaltungsort

Abgabe Ihres Surveys zur Geschäftsidee: bis spätestens 06.09.2024

Eine verbindliche Vorbesprechung findet am 20.09.2024, von 14.00-17.00 Uhr statt, der Ort wird noch bekannt gegeben. Die Summer School wird  in Präsenz auf dem Campus Herrenhausen der Naturwissenschaftlichen Fakultät stattfinden.

Eckdaten

  • Kurssprache: Deutsch
  • 12 Teilnahmeplätze
  • Abgabe Survey zur Geschäftsidee:  06.09.2024
  • verbindliche Vorbesprechung: 20.09.2024
  • School: 40 Stunden, 9:00 Uhr – 17:30 Uhr plus 2 Abendveranstaltungen,
  • Dozierende: A. Voss, Dr. M. Venschott
  • Kursnummer: 80005

Kriterien für die Platzvergabe

Veranstaltungstermine

Summer School 23.–27.09.24 | Vorbesprechung 20.09.24

Anmeldungen möglich bis: 28.06.2024

Feedback der Absolventinnen und Absolventen unserer Summer School Entrepreneurship
Kriterien für die Platzvergabe

Vorrangig werden die Teilnahme-Plätze an Zugehörige der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover vergeben: Für deren Masterstudierende, Promovierende und wissenschaftliche Beschäftigte ist die School sogar gebührenfrei; Postdocs und Dozierende zahlen einen niedrigen Gebührensatz.


Mit zweiter Priorität werden Anmeldungen aus anderen Fakultäten der LUH und der Medizinischen Hochschule Hannover berücksichtigt (Teilnahmegebühren siehe Gebührenliste).
Grundsätzlich werden die Plätze jeweils in der Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben. Die Teilnehmenden sowie die abgewiesenen Bewerber*innen erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail.