Naturwissenschaftliche Fakultät GRANAT Termine und Veranstaltungen
04 Jul
04. Jul. 2023 07. Jul. 2023
Workshop | GRANAT

Dr. rer. nat. Jan Brocher (www.Biovoxxel.de) gibt einen Intensiv-Workshop in Form eines "Workinars" für Promovierende, wissenschaftliche Beschäftigte und Postdocs, die mit digitalen Bildern arbeiten oder planen, diese in wissenschaftlichen Zeitschriften zu veröffentlichen.
Das 3,5-tägige Online-Live-Workinar umfasst eine halbtägige Call4Help-Sitzung, in der konkrete, themenspezifische Fragen von Teilnehmer*innen oder Arbeitsgruppen behandelt werden.
Es konzentriert sich auf Mikrofotografien und verwandte bildgebende Verfahren in den Lebenswissenschaften oder der Biologie und ist von allgemeinem Interesse für Naturwissenschaftler*innen, die mit digitalen Bildern und entsprechenden Analysen arbeiten, z.B. in den Boden- oder Materialwissenschaften.
Das Online-Live-Workinar zielt darauf ab, Wissenschaftler*innen verschiedener Forschungsbereiche den Umgang mit digitalen Bildern, deren Bearbeitung und Analyse von der korrekten Bildspeicherung, -verarbeitung und -bearbeitung bis hin zur Einarbeitung in eine endgültige Publikationsfigur sowie umfangreiche Methoden zur automatisierten Bildanalyse zu vermitteln.

• Kurssprache: Englisch
  • 15 Teilnehmer
  • Dauer: 20 Stunden, 3,5 Tage
  • Call4Help-Session an Tag 4 zur Lösung von teilnehmerspezifischen Bildanalyseproblemen