GRANAT – Selbstverständnis und Funktion

Die Graduate School of Natural Sciences (GRANAT) wurde 2009 an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover gegründet. Sie unterstützt die Institute der Fakultät bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Hierzu organisiert GRANAT ergänzend zu den allgemeinen Angeboten der Graduiertenakademie fachspezifische und berufsrelevante Fortbildungskurse und Qualifizierungsangebote für alle Promovierenden sowie für alle Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Fakultät und der Medizinischen Hochschule Hannover.

Zusätzlich ist GRANAT eine Dachorganisation für die Doktorandenausbildung der Naturwissenschaftlichen Fakultät. GRANAT ist in Kooperation mit der Graduiertenakademie und den naturwissenschaftlichen Instituten zuständig für die Förderung von Individualpromotionen und Promotionen in strukturierten Promotionsprogrammen der Fakultät.

Es ist das Ziel von GRANAT, die Ausbildung aller Promovierenden der Naturwissenschaftlichen Fakultät zu exzellenten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern zu fördern, damit sie im internationalen Wissenschaftsumfeld erfolgreich bestehen können.

Das Angebot von GRANAT

für Promovierende und Postdocs

• Informationsplattform zu Promotionsprogrammen und Kompetenznetzwerken der Fakultät
  • Qualifizierungsangebote für Promovierende und Postdocs, speziell naturwissenschaftlich ausgerichtet und ergänzend zum Angebot der Graduiertenakademie
  • Förderung des Unternehmergeistes, Begleitung und Unterstützung von Firmengründungen
  • Forum zum Aufbau des persönlichen Karrierenetzwerks und der eigenen Karrierestrategie
  • Über die Promovierenden-Mailingliste wird Wissenswertes rund um das Thema Promotion kommuniziert und der Bedarf an Fortbildungsangeboten abgefragt.
  • Die zusätzliche Postdoc-Mailingliste bietet aktuelle Informationen über Fortbildungsangebote für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler.

für Professorinnen und Professoren

• Unterstützung bei der internationalen Akquise von qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern für Promotionsprogramme
  • Unterstützung von Professorinnen und Professoren der Fakultät beim Beantragen von strukturierten Promotionsprogrammen (Graduiertenschulen oder Graduiertenkollegs) und deren Realisierung.
  • Support bei der Organisation und Durchführung von Mini-Symposien im Rahmen von strukturierten Doktorandenprogrammen oder Summer Schools an der Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Leitung GRANAT

Dr. rer. nat. Barbara Höft-Lessdorf