Smartes Nährstoffmanagement: Sensorgestützte Pflanzen­produktion

Konventionelle Düngung belastet das Grundwasser: Die unkontrollierte Freisetzung von Nitrat durch Gülle oder Stallmist führt unter Ackerflächen besonders häufig zu einer hohen Nitrat-Belastung im Grundwasser. Gleichzeitig ist der Wasserbedarf der Landwirtschaft hoch, denn nur mithilfe von Wasser gelangen Düngemittel zur Pflanzenwurzel. In Trockenperioden kann dieser Transport nur stattfinden, wenn Wasser zugeführt wird. Trinkwasser ist knapp, die Kosten für sauberes Trinkwasser steigen - landwirtschaftliche Betriebe stehen vor einer großen Herausforderung.

Am Institut für Gartenbauliche Produktionssysteme werden Möglichkeiten einer nachhaltigen Nährstoffversorgung erforscht: Unterflur-Tropfsysteme ermöglichen die wassersparende Versorgung mit Nährstoffen direkt an der Pflanzenwurzel. Die Arbeitsgruppe Systemmodellierung Gemüsebau um Prof. Dr. Hartmut Stützel beschäftigt sich mit dem Design und der Steuerung einer sensorgestützten Pflanzenproduktion. Diese Technologie optimiert die Wasserversorgung der Pflanze und sorgt so für eine Minimierung des Nitrateintrags ins Grundwasser. Der verantwortungsvolle Einsatz der knappen Ressource Wasser bei gleichzeitiger Sicherung von Erträgen guter Qualität ist insbesondere unter sich ändernden klimatischen Bedingungen ein Schlüsselinstrument.

• vgl. Alles Gute kommt von unten – autonomes Nährstoffmanagement
    erschienen in: ti! Technologie-Informationen 3/2021. Lebensmittel nachhaltig produzieren, S. 10