Professur mit Schwerpunkt Chemiedidaktik: Prof. Dr. rer. nat. Andreas Nehring stärkt die Didaktik der Naturwissenschaften

Andreas Nehring studierte von 2003 bis 2009 die Fächer Chemie und Französisch an der Technischen Universität Berlin sowie an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er 2014 promovierte. Nach Tätigkeiten als Postdoc an der Universität Potsdam und als Visiting Researcher an der Universität Genf erfolgte 2015 der Ruf auf eine Juniorprofessur Chemiedidaktik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover.
Im Jahr 2017 konnten im Rahmen von Bleibeverhandlungen Rufe an andere Hochschulen abgewehrt werden. Seit Februar 2018 hat Andreas Nehring die neue Professur für Didaktik der Naturwissenschaften, Schwerpunkt Chemiedidaktik am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) inne.

In seiner Forschung verbindet er chemiespezifische Ansätze der empirischen Bildungsforschung (Modellierung und Assessment von Kompetenzen, Videostudien im Bereich der empirischen Unterrichtsforschung, Analyse von Large Scale Assessments) mit fachspezifischen Entwicklungen (flow-basierte, grüne Chemie im Chemieunterricht) und unterrichtspraktischen Neuerungen für die Schule (kompetenzmodellbasierte Lernaufgaben zur Förderung experimenteller Kompetenzen).
Die Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der naturwissenschaftlichen Fächer für die Herausforderungen und Potenziale eines Unterrichts in zunehmend heterogenen Lerngruppen und digitalen Lernsettings ist ein Schwerpunkt, den Herr Nehring im Rahmen von Förderungen durch BMBF und DFG an der Leibniz Universität Hannover installieren konnte.

Im Rahmen der Professur Didaktik der Naturwissenschaften wird Herr Nehring die Vernetzung zwischen den Fachdidaktiken der naturwissenschaftlichen Fächer, aber auch anderen Bereichen der Chemie und der Hannoveraner Lehrerbildung weiter stärken: Er vertritt die Naturwissenschaftliche Fakultät im Vorstand des Centre for Inclusive Citizenship (CINC), im Rat der Leibniz School of Edudation (LSE) und in der Forschungsinitiative „Digitale Bildung – Datengestütztes, digitales Lehren und Lernen“, die aktuell in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum L3S, der Fakultät für Mathematik und Physik sowie der Fakultät für Informatik eingerichtet wird.

Die Naturwissenschaftliche Fakultät gratuliert zur Professur und wünscht Herrn Nehring viel Erfolg für seine Aufgaben!