Professur für Bodenmineralogie: Dr. rer. nat. Christian Mikutta ist neuer Heisenberg-Professor am Institut für Mineralogie

Christian Mikutta studierte von 1997 bis 2002 an der Universität Leipzig Geographie, Geologie und Chemie und promovierte 2006 im Fachgebiet Bodenkunde der Technischen Universität Berlin. Von 2006 bis 2008 arbeitete er als Postdoc im Fachgebiet Bodenchemie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich) sowie in der Abteilung Wasserressourcen und Trinkwasser der Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag). Von 2008 bis 2015 forschte und lehrte Herr Mikutta als Oberassistent im Fachgebiet Bodenchemie der ETH Zürich, wo er sich 2016 auf dem Gebiet der Biogeochemie und Schadstoffdynamik habilitierte. Von 2015 bis 2016 führte ihn sein Weg als Assistenzprofessor für Umweltgeochemie an die Universität Kopenhagen.

Seit Februar 2018 ist Herr Mikutta nun als Heisenberg-Professor am Institut für Mineralogie der Leibniz Universität Hannover tätig.

In seiner Forschung beschäftigt sich Herr Mikutta mit Mineralen als wichtige Steuergrößen biogeochemischer Elementkreisläufe im System Boden. Dabei kommen insbesondere moderne spektroskopische und spektrometrische, zumeist Synchrotron-basierte Analysetechniken zur Anwendung. Seine Forschungsfelder umfassen sowohl physikochemische Eigenschaften von Bodenmineralen, Prozesse zur Mineralbildung und -umwandlung in Böden als auch Wechselwirkungen zwischen Bodenmineralen und der organischen Bodensubstanz sowie Nähr- und Schadstoffen.

Die Professur für Bodenmineralogie ist eine wichtige Brückenprofessur, die vor allem die Mineralogie und Bodenkunde stärker verbindet, aber auch Vernetzungsmöglichkeiten mit den chemischen und biologischen Instituten der Naturwissenschaftlichen Fakultät bietet sowie den Geo-Standort Hannover weiter stärkt. Die Professur soll zukünftig einen aktiven Beitrag im Rahmen des Leibniz Forschungszentrum GEO und der Leibniz Forschungsinitiative Boden-Pflanze-Mensch leisten und damit der Umweltforschung in Hannover neue Zukunftsperspektiven eröffnen.

Die Naturwissenschaftliche Fakultät heißt Herrn Mikutta herzlich willkommen.