Prof. Dr. Ingo Liefner hat den Ruf auf die Professur für Wirtschaftsgeographie angenommen

Prof. Dr. Ingo Liefne Prof. Dr. Ingo Liefne Prof. Dr. Ingo Liefne

Seit dem 01.10.2016 ist die Professur am Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie an der Leibniz Universität Hannover wieder dauerhaft besetzt. Ingo Liefner kehrt an seine frühere Wirkungsstätte zurück: 1996 hat er sein Diplom im Fach Geographie, Schwerpunkt Wirtschaftsgeographie, am Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie an der Leibniz Universität Hannover gemacht; im Jahr 2000 promovierte er zum Thema „Leistungsorientierte Ressourcensteuerung in Hochschulsystemen. Ein internationaler Vergleich“ mit dem Abschluss summa cum laude.

Nach zwei Jahren Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter habilitierte Herr Liefner, ebenfalls an der Leibniz Universität Hannover, zum Thema „Ausländische Direktinvestitionen und internationaler Wissenstransfer nach China – untersucht am Beispiel von Hightech-Unternehmen in Shanghai und Beijing“. Anschließend hatte er zwischen 2002 und 2007 eine Juniorprofessur für "New Economic Geography" inne.
Seit 2007 leitete Prof. Liefner den Bereich Wirtschaftsgeographie am Geographischen Institut der Universität Gießen.

Seine aktuellen Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind die Theoretische und Angewandte Wirtschaftsgeographie, wissensbasierte Entwicklung sowie Entwicklungs- und Armutsforschung. Zu den regionalen Schwerpunkten zählen China sowie Südostasien.

Die Fakultät heißt Herrn Liefner herzlich willkommen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.