Posterpreis für Manh Hung Doan: Masterarbeit zu Boden­bakte­rium in der Pflanzen­züchtung

Der Gewinner Manh Hung Doan vor seinem prämierten Poster [Foto: Prof. Dr. Traud Winkelmann]

Auszeichnung für bestes Poster

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft e. V. (DGG) und des Bundesverbands der Hochschulabsolventen / Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur e. V. (BHGL), die vom 28.02. bis zum 01.03.2024 in Braunschweig stattfand, hat der Masterabsolvent Manh Hung Doan im Posterwettbewerb den 1. Platz erzielt:

Auf seinem Poster „Optimierung der Transformation von Apfel mit Rhizobium rhizogenes“ präsentierte er die Ergebnisse seiner Masterarbeit im Studiengang International Horticulture. Angefertigt hat er diese am Institut für Gartenbauliche Produktionssysteme unter Betreuung von Prof. Dr. Traud Winkelmann und Philipp Rüter und in Kooperation mit Prof. Dr. Thomas Debener vom Institut für Pflanzengenetik. Er nutzte das Bodenbakterium Rhizobium rhizogenes, das einen Teil seines Erbmaterials in Pflanzenzellen einschleust, für die Erstellung neuer Apfeltypen. Im nächsten Schritt sollen diese im Rahmen des EU-Projekts RootsPlus in Hinblick auf ihre Trockenstresstoleranz und Widerstandsfähigkeit gegenüber Bodenkrankheiten getestet werden.

Die gesamte Forschungsgruppe in der Abteilung Gehölz- und Vermehrungsphysiologie freut sich mit dem Gewinner und gratuliert herzlich.