ERC Proof of Concept-Grant für Prof. Dr. Lee-Thedieck: biomimetisches Material für die Knochenregeneration

© LUH | Sören Pinsdorf
Prof. Dr. Cornelia Lee-Thedieck: in ihrer Forschungsgruppe am Institut für Zellbiologie und Biophysik stehen Stammzell-Material-Wechselwirkungen im Mittelpunkt

Knochenreparatur per 3D-Druck

Mit dem Projekt PRIOBONE will Professorin Cornelia Lee-Thedieck ihre innovative Forschung vom Labor in die Anwendung überführen: Es geht um 3D-druckbares biomimetisches Knochenregenerationsmaterial, das die Chance birgt, eine neuartige Behandlung für Knochendefekte kritischer Größe zu werden. Unser Material hat eine dem natürlichen Knochen nachempfundene Zusammensetzung. Es ist gut verträglich für Zellen, fördert das Knochenwachstum, besitzt ausgezeichnete mechanische Eigenschaften und kann im 3D-Druck verwendet werden. Damit hat es das Potenzial, herkömmliche Behandlungen und andere Lösungen auf dem Markt zu übertreffen“, so Lee-Thedieck.

Vorausgegangen ist ein ERC Starting Grant, ein Forschungsförderungsprogramm, das sich an individuelle Spitzenforschende richtet und den Aufbau der Forschungsgruppe fördert: Seit 2018 forscht Prof. Dr. Lee-Thedieck mit ihrem Team im Projekt bloodANDbone bereits zu Knochenmarkanaloga für hämatologische und muskuloskelettale Erkrankungen.

Von der Pionierforschung zur anwendungsreifen Therapie

Die Förderung exzellenter Grundlagenforschung setzt mit der Förderlinie Proof-of-Concept (PoC) klare Ziele: Praxistauglichkeit und Marktpotenzial prüfen und die Idee für Anwendungsreife und Vermarktung weiterentwickeln oder Patentanmeldungen vorbereiten. Diese Förderung steht Forschenden offen, die bereits vom Europäischen Forschungsrat European Research Council / ERC – gefördert werden oder wurden.

Die Fördersumme in Höhe von 150.000 Euro soll helfen, die Lücke zwischen den Ergebnissen der Pionierforschung und den frühen Phasen einer Vermarktung zu schließen. Die Finanzierung ist Teil des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizont Europa“.
 Durch die PoC-Förderung werden Wissenstransfer und wissenschaftliches Entrepreneurship gezielt gefördert. Innovationen entstehen oft aus dem interdisziplinären Zusammenspiel der Lebenswissenschaften mit wichtigen Schlüsseltechnologien, allen voran der Digitalisierung.