Neuentwicklung von Membranen, die sich durch Licht steuern lassen

Licht öffnet und schließt Fenster für den Gastransport durch Membranen

Neuartige Membranen, deren Selektivität sich dynamisch mit Licht schalten lässt, wurden von Forschern am Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie der Leibniz Universität Hannover und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickelt.

In die Membranen aus metall-organischen Gerüsten (MOFs) bauten die Forscher Azobenzol-Moleküle ein. Diese nehmen je nach eingestrahlter Wellenlänge eine gestreckte oder gewinkelte Form an. So lassen sich die Durchlässigkeit der Membran und der Trennfaktor bei der Trennung von Gasen oder Flüssigkeiten stufenlos einstellen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich an Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Caro wenden

Z. Wang, A. Knebel, S. Grosejan, D. Wagner, S. Bräse, C. Wöll, J. Caro, L. Heinke, Tunable molecular separation by nanoporous membranes, Nature Commun. 7:13872, 2016.