Nachruf Hansjörg Küster | 1998–2022 Professor am Institut für Geobotanik

Die Naturwissenschaftliche Fakultät trauert um Prof. Dr. Hansjörg Küster.

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Hansjörg Küster, der im Februar 2024 im Alter von 67 Jahren verstorben ist. Seit 1998 begeisterte er als Professor für Pflanzenökologie am Institut für Geobotanik der Leibniz Universität Hannover ganze Generationen von Studierenden für sein Fachgebiet. Sein Interesse in Forschung und Lehre galt dem Verständnis der Wechselwirkung von Mensch und Natur über verschiedene Zeiten, insbesondere im Landschaftskontext; so ebnete er den Weg für sein modernes Verständnis von Ökologie.

Hansjörg Küster erlangte Bekanntheit durch seine wegweisenden Veröffentlichungen zur Geschichte des Waldes in Mitteleuropa sowie zur Landschaftsgeschichte. Seine Forschungsgebiete erstreckten sich von den Grundlagen der Ökologie bis hin zur Vegetations- und Landschaftsgeschichte. Unter seiner Leitung wurden mehrere bedeutende Drittmittelprojekte der EU, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der VolkswagenStiftung erfolgreich durchgeführt.
Hansjörg Küster hat sich früh nicht nur für die Biologie, sondern ebenso für deren Vermittlung interessiert. Sein Engagement galt daher insbesondere dem Lehramt: So hat er nicht nur für Fachverlage geschrieben, sondern seit seinem Kontakt mit der Biologiedidaktik auch für Schulbuchverlage. In seinen Lehrveranstaltungen, Exkursionen und Praktika wurde er nicht müde, darauf hinzuweisen, welche Rolle die Ausbildung angehender Lehrkräfte für die Leibniz Universität Hannover spielt.

Einen Namen hat sich Hansjörg Küster sowohl in der wissenschaftlichen Gemeinschaft als auch in der breiten Öffentlichkeit gemacht. Durch seine Kooperation mit der Biologiedidaktik prägte er auch die Vorstellungen zahlreicher Schülerinnen und Schüler. Durch Bücher und Aufsätze analysierte er auf anschauliche Weise die Formung der mitteleuropäischen Landschaft und des Waldes durch den menschlichen Einfluss und die Forstwirtschaft. Seine Thesen, beispielsweise zur Holznot, vertrat er nicht nur in wissenschaftlichen Publikationen, sondern auch in Zeitungsbeiträgen und Medienauftritten.
Eine Vielzahl von Menschen begeisterte Hansjörg Küster für seine Sicht auf Natur und Kultur im Landschaftskontext durch seine im Beck-Verlag erschienenen Werke. Sein neues Buch „Das Watt. Wiege des Lebens“ wurde jetzt posthum im März 2024 bei C.H. Beck veröffentlicht.

Im Mai 2023 wurde Hansjörg Küster durch den Ministerpräsidenten Stephan Weil mit dem Niedersächsischen Verdienstorden 1. Klasse ausgezeichnet, womit seine Verdienste im Rahmen seiner 18-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Präsident des Niedersächsischen Heimatbundes (2004–2022) um Natur- und Umweltschutz, Erkunden und Pflege der Kulturlandschaft, Heimatpflege und Heimatkunde gewürdigt wurden.

Hansjörg Küster war mit Leib und Seele Forscher und Lehrender, stets den Menschen freundlich und humorvoll zugewandt; er war hochverehrter Mentor, verlässlicher Freund und geschätzter Kollege, dessen Tod uns mit großer Trauer erfüllt. In seinen Werken, die er der Wissenschaft und der Öffentlichkeit hinterlassen hat und in der Inspiration, die er zahlreichen Studierenden, Schülerinnen und Schülern sowie Lesern seiner Bücher zuteilwerden ließ, lebt seine Begeisterung und sein Erbe weiter.

In Dankbarkeit und Respekt gedenken wir unseres hochverehrten Kollegen, eines außergewöhnlichen Menschen und Wissenschaftlers, der eine bleibende Lücke in unserer Gemeinschaft hinterlässt.
Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.