Nachruf Hans-Joachim Berthold | 1970 bis 1991 Professor am Institut für Anorganische Chemie

Die Naturwissenschaftliche Fakultät trauert um Herrn Professor Hans-Joachim Berthold.

Herr Berthold war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1991 am Institut für Anorganische Chemie als Universitätsprofessor tätig. Er promovierte 1952 an der Universität Köln über Sulfide von Natrium und Kalium. Es folgten Forschungsaufenthalte in Chicago und Mainz, wo er sich 1960 habilitierte und 1966 zum außerplanmäßigen Professor berufen wurde. In Hannover vertiefte Professor Berthold ab 1970 seine Forschungen zu Themen der Röntgenstrukturanalyse, Phasentransformationen im festen Zustand und Festkörperchemie. Er bekleidete 1977 und 1978 das Amt des Dekans.

Die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover verliert mit ihm einen sehr geschätzten, engagierten Forscher und akademischen Lehrer. Wir werden das Andenken an ihn in Ehren bewahren und uns an sein Wirken stets dankbar erinnern. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.