Nachruf Friedrich Bölsing | 1970–1993 Professor am Institut für Organische Chemie

Die Naturwissenschaftliche Fakultät trauert um Herrn Prof. Dr. Friedrich Bölsing.

Der Verstorbene war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1993 am Institut für Organische Chemie der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover als Universitätsprofessor tätig. Seine Hauptarbeitsgebiete in Forschung und Lehre waren mechanistische Untersuchungen zum Ablauf organisch-chemischer Reaktionen mit Hilfe photochemischer Methoden, die Strukturaufklärung reaktiver Intermediate, die Optimierung semiempirischer Verfahren zur Berechnung von Moleküleigenschaften sowie die Anwendung quantenmechanischer Rechenmethoden zur Ermittlung von Struktur und Reaktivität organischer Moleküle.

Die Naturwissenschaftliche Fakultät verliert mit ihm einen sehr geschätzten, engagierten Forscher und akademischen Lehrer.

Wir werden das Andenken an ihn in Ehren bewahren und uns an sein Wirken stets dankbar erinnern.
Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.