Nachruf Christoph Peterhänsel | 2008–2017 Professor am Institut für Botanik

Die Naturwissenschaftliche Fakultät trauert um Herrn Prof. Dr. Christoph Peterhänsel.

Christoph Peterhänsel wurde 2008 als Professor für Botanik an das Institut für Pflanzenwissenschaften berufen, dem heutigen Institut für Botanik, wo er bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst, Ende 2015, und seinem Eintritt in den Ruhestand, 2017, tätig war. In seiner Forschung leistete er bedeutende Beiträge auf dem Gebiet der pflanzlichen Photorespiration und Epigenetik.

Vielen war er hochverehrter Mentor, verlässlicher Freund und geschätzter Kollege, und sein Tod erfüllt uns mit großer Trauer. Er starb nach langer schwerer Krankheit im Alter von nur 56 Jahren. Trotz der herausfordernden gesundheitlichen Einschränkungen, die ihn zwangen, seine aktive Zeit am Institut zu beenden, begegnete er seinem Schicksal mit beeindruckender Würde und Stärke. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er mit seiner Familie und war weiterhin von Freunden und Personen aus dem Kollegium umgeben, die seine Weisheit und Freundschaft schätzten.

Wir trauern um den Verlust eines außergewöhnlichen Menschen und Wissenschaftlers, der eine bleibende Lücke in unserer Gemeinschaft hinterlässt. Wir werden Prof. Peterhänsel als inspirierenden Kollegen, Mentor und Freund in Erinnerung behalten. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.