Materialwissenschaft und Werkstofftechnik: Paul Heitjans erhält Heyn-Denkmünze für ein herausragendes Lebenswerk

Auf dem DGM-Tag 2022: Paul Heitjans (Mitte) erhält die Auszeichnung, überreicht von Martina Zimmermann, DGM-Präsidentin, und Gerhard Schneider, DGM-Präsident.

Die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM) verleiht  Prof. Dr. Paul Heitjans die Heyn-Denkmünze 2022. Es handelt sich um die größte Auszeichnung der größten technisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaft auf dem Gebiet der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik in Europa, benannt nach ihrem Mitbegründer Emil Heyn. Der Ingenieur leistete die Grundlagen für mikroskopische metallografische Untersuchungen und deren Anwendungen. Jährlich werden in seinem Gedenken Forschende ausgezeichnet, die sich auf dem Gebiet der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik besonders verdient gemacht haben.

Prof. Dr. Paul Heitjans, emeritierter Professor am Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie (PCI), wird insbesondere für seine Grundlagenforschungsresultate an Lithium und dessen Verbindungen ausgezeichnet. So war er einer der ersten, der an festen Lithium-Ionenleitern oder Festkörper-Elektrolyten im Hinblick auf die Anwendung in Batterien geforscht hat. Der Forscher hat zahlreiche Publikationen und Projektförderungen durch unterschiedliche Drittmittelgeber wie etwa die Deutsche Forschungsgemeinschaft oder auch das Bundesforschungsministerium vorzuweisen. Zudem war er Sprecher des Sonderforschungsbereichs Lokale Teilchenbewegung, Transport und Chemische Reaktionen in Ionenkristallen und der DFG-Forschungsgruppe Mobilität von Li-Ionen in Festkörpern. Darüber hinaus war er maßgeblich am Aufbau des Zentrums für Festkörperchemie und Neue Materialien an der LUH beteiligt und wurde 2016 mit der Niedersachsenprofessur ausgezeichnet. Seine Arbeiten werden von mehreren seiner über 40 Schülerinnen und Schüler an Universitäten und Forschungszentren fortgeführt.