IODP/ICDP-Kolloquium 2023 brachte für alle Altersgruppen spannende Einblicke in die geowissenschaftliche Forschung

© iserundschmidt
Die Geoshow „Unterirdisch“ im Audimax der LUH richtete sich insbesondere an Schulklassen.
© Greta Clasen (LIAG)
Das Organisationsteam des IODP/ICDP-Kolloquiums (v.l.n.r.): François Holtz (LUH), Sebastian Krastel (CAU Kiel), André Bornemann (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe /BGR), Caroline Bollmann (BGR), Arne Ulfers (BGR), Stefan Fuest (LUH)

Rund 135 Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland aus den DFG-Schwerpunktprogrammen „International Ocean Discovery Program“ (IODP) und „International Continental Scientific Drilling Program“ (ICDP) sowie der IODP-Expeditionen kamen Ende August an der Leibniz Universität Hannover zu ihrem jährlichen gemeinsamen Kolloquium zusammen. In Vorträgen und im Rahmen von Posterpräsentationen berichteten sie von ihren Aktivitäten und gaben damit interessante Impulse zu Diskussionen.

Blick in die Tiefen der Erde: unterirdische Forschung

Ein Höhepunkt besonders für die 600 Schülerinnen und Schülern aus Hannover und Umland war die Geo-Show „Unterirdisch“ mit Fernsehmoderator Johannes Büchs, die im Rahmen des Kolloquiums im Audimax stattfand. Unter aktiver Beteiligung der Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe ging es allgemein verständlich und anschaulich vor allem darum, wie aus Bohrkernen und Gesteinsproben die abwechslungsreiche erdgeschichtliche Vergangenheit unseres Planeten rekonstruiert werden kann.
Geowissenschaften für Schüler: kurzer Videobericht zur Geo-Show „Unterirdisch“

Rückschau IODP/ICDP-Kolloquium 2023
Die Organisation der Veranstaltung lag in diesem Jahr in den Händen von LUH/Leibniz Forschungszentrum FZ:GEO, Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und dem Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG).