Jahrestagung der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft 2017

Jahrestagung der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft 2017 Jahrestagung der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft 2017 Jahrestagung der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft 2017

Die Themen Biodiversität und Ökosystemleistungen stehen im Mittelpunkt der Jahrestagung der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft, die vom 10. bis 12. März 2017 in Hannover stattfindet.

Die Tagung eröffnen werden Prof. Dr. Pott, Vorsitzender der Gesellschaft und Leiter des Instituts für Geobotanik, Prof. Dr. Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover sowie Prof. Dr. Schmitz, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Es folgen an den zwei Veranstaltungstagen Vorträge von renommierten Professorinnen und Professoren aus Deutschland und Österreich zum Tagungsschwerpunkt „Biodiversität und Ökosystemleistungen“.

Herr Prof. Dr. Pott feiert zudem sein 30-jähriges Dienstjubiläum als Professor in Hannover sowie als erster Vorsitzender der wissenschaftlichen Vereinigung der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft.

Die biologische Vielfalt ist eine unverzichtbare Grundlage für das Leben. Die geogene und biotische Vielfalt unseres Planeten sichert nicht nur unsere materiellen Bedürfnisse, sondern erbringt auch wertvolle Dienstleistungen für den Mensch und seine Umwelt, welche heute gerne als „Ecosystem Services“ bezeichnet werden. Zu diesen „Dienstleistungen“ der Natur gehören Nahrung, Kleidung, sauberes Trinkwasser, intakte Böden, sauerstoffproduzierende Wälder und die medizinische-pharmakologische Versorgung.

Auch das neue Fach der Bionik verbindet in interdisziplinärer Zusammenarbeit Biologie und Technik mit dem Ziel, biologische Prozesse, Materialien, Strukturen und Funktionen kausal zu verstehen und technisch zu nutzen.

Interessierte Teilnehmer melden sich bitte bis zum 15. Januar 2017 verbindlich an.
Das Programm der Veranstaltung und Informationen zur Anmeldung erhalten Sie in folgenden Unterlagen:

Tagungsort: Institut für Geobotanik der Leibniz Universität Hannover, Nienburger Str. 17, 30167 Hannover
Organisation: Prof. Dr. Richard Pott, Institut für Geobotanik, Vorsitzender der Reinhold-Tüxen-Gesellschaft

Informationen über die Reinhold-Tüxen-Gesellschaft e.V. (RTG)
Die Reinhold-Tüxen-Gesellschaft ist eine deutschsprachige Vereinigung für Vegetationskunde, ansässig am Institut für Geobotanik der Leibniz Universität Hannover. Der Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der Pflanzensoziologie in Forschung, Lehre und Anwendung sowie die Betreuung und finanzielle Förderung wissenschaftlicher Arbeiten auf der Grundlage der von Reinhold Tüxen entwickelten wissenschaftlichen Grundsätze. Wichtige Punkte sind die Unterstützung der Reinhold-und-Johanna-Tüxen-Stiftung sowie die Förderung von wissenschaftlichen Arbeiten auf internationalem Niveau durch fachliche Beratung, finanzielle Unterstützung und Bereitstellung von Arbeitsplätzen. Außerdem betreut die Gesellschaft die Tüxen-Bibliothek und nominiert Preisträger für den von der Stadt Rinteln gestifteten Reinhold-Tüxen-Preis, der alle drei Jahre vergeben wird.