Humboldt-Forschungspreis ermöglicht Prof. Varinder Aggarwal aus Bristol einen einjährigen Forschungsaufenthalt am Institut für Organische Chemie

Die maschinenhafte Synthese von Molekülen [Grafik: Prof. Varinder Aggarwal] Die maschinenhafte Synthese von Molekülen [Grafik: Prof. Varinder Aggarwal] Die maschinenhafte Synthese von Molekülen [Grafik: Prof. Varinder Aggarwal]
[Grafik: Prof. Varinder Aggarwal] Die maschinenhafte Synthese von Molekülen

Herr Prof. Aggarwal forscht und lehrt als Chemiker an der University of Bristol (UK). Mit seinen herausragenden Forschungsarbeiten gilt er weltweit als einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Wissenschaftler in der Organischen Chemie. Seine Forschung konzentriert sich auf die Organoelementchemie, die Katalyse und die stereoselektiven Synthesen.

Mit dem Humboldt-Forschungspreis wird er zum einen für seine Leistungen ausgezeichnet; zum anderen erhält er die Möglichkeit, in Kooperation mit Herrn Prof. Kirschning und den Kollegen am Institut für Organische Chemie, ein Jahr lang in Hannover zu forschen und in Lehrveranstaltungen direkt mit den Studierenden in Kontakt zu treten.

Die Kollegen am Institut für Organische Chemie und am Biomolekularen Wirkstoffzentrum (BMWZ) freuen sich auf die Bereicherung für hiesige Forschergruppen durch die fundierte, kreative und unkonventionelle Arbeitsweise Prof. Aggarwals. Im Fokus stehen zwar grundlegende Methoden, es eröffnen sich jedoch Anwendungsmöglichkeiten über Fächergrenzen hinaus, beispielsweise in der Natur- und Wirkstoffforschung.

Ein Forscher mit internationalem Profil
Prof. Varinder AggarwalVarinder Aggarwal studierte Anfang der achtziger Jahre Chemie in Cambridge, promovierte auch dort in Organischer Chemie; es folgten Forschungs- und Lehrtätigkeiten in den USA und in Großbritannien. Er erhielt zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen, engagierte sich in wissenschaftlichen Komitees und besah Gastprofessuren in verschiedenen Ländern, unter anderem auch in Deutschland.
1997 wurde er als Professor in Chemistry an die University of Sheffield berufen, seit 2000 ist er Professor in Synthetic Chemistry an der University of Bristol.

Durch diesen Humboldt-Preis erlebt die Forschung und Lehre an der Leibniz Universität eine starke internationale Bereicherung.
„Ich freue mich sehr, Herrn Kollegen Aggarwal im Frühjahr 2017 an unserer Fakultät begrüßen zu dürfen, und danke Herrn Kollegen Kirschning für sein großes Engagement“, so der Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät Professor Udo Schmitz.