Gender- und Diversity-Tag 2022 – Dimensionen von Diversität
16. Mai. 2022
Forum | GRANAT

Gender- und Diversity-Tag 2022 – Dimensionen von Diversität

Das Team der Gleichstellungsbeauftragten der Naturwissenschaftlichen Fakultät lädt Sie herzlich ein zum diesjährigen Gender- und Diversity-Tag, einem hoch interaktiven Dialog- und Austauschforum für alle Statusgruppen der Fakultät und Interessierte weiterer Fakultäten und Einrichtungen der LUH.

Termin ist der 16.05.2022, von 9:00 bis 16:00 Uhr.
Die Veranstaltung findet ONLINE auf ZOOM in deutscher Sprache statt.
Auch eine partielle Teilnahme ist möglich und sehr willkommen!

Gender- und Diversity-Tag der Naturwissenschaftlichen Fakultät 2022

Was wissen wir über Diversität in unserem Hochschulalltag von Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung? Welche Dimensionen hat sie und was für Herausforderungen und Chancen sind damit verknüpft? Interessierte aller Statusgruppen der Fakultät und weiterer Einrichtungen der LUH sind herzlich eingeladen, zuzuhören, zu diskutieren und sich auszutauschen, hinzuzulernen und gemeinsam Verbesserungsvorschläge zu entwickeln, die im Fakultätsalltag umgesetzt werden können. Ein bunter Mix aus wissenschaftlichem Input, Erfahrungsberichten aus beruflicher Praxis und Hochschulalltag, kombiniert mit praktischen Übungen und Workshops in Kleingruppen unter fachkundiger Anleitung bietet hierzu Inspiration und Gelegenheit.

Das interaktive Format bietet Raum, themenbezogene Gedanken und Ideen zum eigenen universitären und wissenschaftlichen Alltag auszutauschen. Ziel ist es, zu sensibilisieren und gemeinsam zu reflektieren, um praktische Handlungsfelder und persönliche Bedarfe auf der persönlichen Ebene und auf der institutionellen Ebene zu identifizieren. Angeleitet und betreut werden die Workshops von den jeweiligen Expert:innen zum Themenbereich und dem Team der Gleichstellungsbeauftragten der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Die Ergebnisse werden im abschließenden Plenum vorgestellt und diskutiert.

Schwerpunkte:

• Dimensionen von Diversität: Faktenlage im Alltag von Wissenschaft und Studium
  • Studierende/Promovierende der ersten Generation
  • Queer /LGBTIQ+
  • Internationalität: Migrations- und Rassismus-Erfahrungen
  • Handlungsmöglichkeiten zur besseren Umsetzung (best practice)

Ablauf:
9:00 Uhr              Eröffnung der Veranstaltung
„Warming up“, interaktive Impulsvorträge von Expert:innen und Erfahrungberichte von Betroffenen.

12:00 Uhr            Mittagspause

13:00 Uhr            Workshops zu unterschiedlichen Themen
                                Individueller Austausch und Reflexion in Kleingruppen
                                Abschließende Diskussion der Ergebnisse im Plenum

16:00 Uhr            Ende der Veranstaltung

Welche Handlungsmöglichkeiten lassen sich daraus ableiten für eine bessere Praxis von Diversität im eigenen Wirkungsbereich des universitären Alltags? Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis berichten und stehen bereit, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Vormittags bieten wir interaktive Impulsvorträge, direkte Erfahrungsberichte, Übungen an. Nachmittags folgen interaktive Reflexionsrunden und Kurz-Workshops zu verschiedenen Themen der Diversität.

Weitere Informationen  Programm und Anmeldung:
Gender- und Diversity-Tag 2022 – Dimension von Diversität

16. Mai. 2022