Ernährungsstudie ruft zur Teilnahme auf: Verbessert Omega-3-Öl Ihre Gesundheit?

Menschen mit Übergewicht haben ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Neben ausreichender Bewegung ist die Ernährung von entscheidender Bedeutung für die Prävention. Erste Studien legen nahe, dass die Gabe von langkettigen Omega-3-Fettsäuren das Risiko für Typ-2-Diabetes und seine Folgeerkrankungen vermindern kann. Die genauen Effekte von Omega-3-Fettsäuren auf die Blutzuckerkontrolle und die Entwicklung einer Insulinresistenz (nachlassende Insulinwirksamkeit) ist Gegenstand unserer aktuellen Forschung.

Teilnehmende sind eingeladen:  „Wirkung von Calanusöl auf die Glukosehomöostase bei Patienten mit abdominaler Adipositas“ (CAGHO-Studie)

Um die Auswirkungen eines aus nachhaltigen Quellen gewonnenen Omega-3-Öls auf Parameter des Glucose- und Lipidstoffwechsels sowie des Entzündungsgeschehens im Körper zu überprüfen, sucht das Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung an der Leibniz Universität Hannover Teilnehmende für eine Ernährungsstudie. Teilnehmen können Sie, wenn Sie Übergewicht haben und zwischen 30 und 75 Jahren alt sind. Außerdem sollten Sie ansonsten gesund sein. Personen mit Diabetes können nicht in die Studie eingeschlossen werden. Sollten Sie an Prädiabetes, einer Vorstufe des Diabetes, leiden, können Sie hingegen teilnehmen.

Wenn Sie an der Studienteilnahme interessiert sind, können Sie sich bei Wiebke Jonas unter der Telefonnummer 0511 762 5931 oder per E-Mail unter jonas@nutrition.uni-hannover.de melden.
Weitere Informationen zur Studie –
Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung