Ehrenmitgliedschaft der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht für Prof. Dr. Holger Butenschön

© Christian Augustin | GDCh
Herr Prof. Dr. Richard Göttlich (links, Gießen, Vorsitzender der FGCU), Herr Prof. Dr. Holger Butenschön (Mitte) und Prof. Dr. Oliver Tepner (rechts, Regensburg)

Die Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hat anlässlich ihrer 39. Jahrestagung am O4. September 2023 in Leipzig Herrn Prof. Dr. Holger Butenschön die Ehrenmitgliedschaft der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht verliehen.
Zu dieser Ehrung hebt Prof. Dr. Stefanie Heiden, Dekanin der Naturwissenschaftlichen Fakultät, hervor: „Einem großen Chemiker und einem hoch engagierten LUH-Lehrenden und wertvollen Mitglied unserer demokratischen Gesellschaft wird eine große Ehre zuteil.“

Der Vorsitzende Prof. Dr. Richard Göttlich würdigte ihn in der Laudatio:
„Prof. Dr. Holger Butenschön hat sich in seiner über 25 Jahre währenden Tätigkeit als Professor für Organische Chemie an der Leibniz Universität Hannover konsequent für die Belange der GDCh und insbesondere für die Ausbildung angehender Chemikerinnen und Chemiker sowie Chemielehrkräfte engagiert. Neben seinen zahlreichen universitären Gremienarbeiten war er bereits Mitglied der Studienreformkommission der GDCh und wurde 2007 Mitglied des Vorstands der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, deren Vorsitzer von 2010 bis 2013 übernahm. Seit 2009 hat er als Mitglied des Herausgebergremiums der Zeitschrift CHEMKON und ab 2014 als sein Vorsitzender den Transfer von Forschungsergebnissen in die schulische Praxis maßgeblich mitgestaltet. In diesem Sinne gründete Prof. Butenschön die sogenannte Curie-AG als Arbeitsgemeinschaft der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover, um Schülerlnnen und Lehrkräften das Fach Chemie über Experimentiertage und Mini-Symposien näher zu bringen.

Seine zahlreichen Ehrungen zeugen von der großen Relevanz, welche Bildung für ihn persönlich, aber auch für andere hat. So war er bereits als Student und Promotionsstudent Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und konnte nach der Promotion ein Liebig-Stipendium des Verbands der Chemischen Industrie sowie ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft einwerben.

Zum Abschluss seiner herausragenden wissenschaftlichen Karriere wurde ihm 2022 die Ehrenbürgerwürde der Leibniz Universität Hannover verliehen. Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied würdigt die Fachgruppe Chemieunterricht seine herausragende Förderung des Chemieunterrichts und der Ziele der Fachgruppe.“

Die Naturwissenschaftliche Fakultät gratuliert!

• Curie-AG: Arbeitsgemeinschaft der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover