Dr. Yvonne Spychala als erfolgreiche Nachwuchswissenschaftlerin mit dem Hans-Cloos-Preis ausgezeichnet

Dr. Yvonne Spychala, Institut für Geologie

Dr. Yvonne Spychala vom Institut für Geologie hat den Hans-Cloos-Preis 2021 der Deutschen Geologischen Gesellschaft – Geologische Vereinigung (DGGV) erhalten.

Der seit dem Jahr 2000 jährlich vergebene Preis wurde im Rahmen der Jahrestagung der DGGV verliehen. Diese Auszeichnung ehrt junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die bereits herausragende Beiträge in den Geowissenschaften geleistet haben. Dr. Spychala forscht in den Bereichen Klastische Sedimentologie, Prozess-Sedimentologie und Stratigraphie. Unter anderem arbeitet sie daran, das ganzheitliche Verständnis von tiefmarinen Ablagerungs-Systemen zu verbessern.

„Die Publikationsleistung von Yvonne Spychala ist exzellent für eine Wissenschaftlerin ihrer Karrierestufe. Sie hat 12 begutachtete Artikel in führenden internationalen Zeitschriften veröffentlicht. Viele dieser Publikationen gehören zu den am meisten zitierten Arbeiten der entsprechenden Jahrgänge“, lobt Prof. Dr. Jutta Winsemann aus dem Vorstand des Instituts für Geologie.

Für ihre Leistungen erhielt Frau Spychala von der DGGV ein Preisgeld sowie die Finanzierung der Teilnahme an einem internationalen Kongress ihrer Wahl.