Dr. Nadja-Carola Bigall erhält Förderung vom Europäischen Forschungsrat (ERC)

Wissenschaftliche Exzellenz ist das entscheidende Kriterium für die Vergabe eines ERC Starting Grants. Und genau die hat das Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie jetzt bewiesen: Dr. Nadja-Carola Bigall ist es gelungen, Unterstützung in Höhe von 1,5 Millionen Euro zu gewinnen. Die Förderung vom Europäischen Forschungsrat (ERC) gilt vor allem der grundlagenorientierten, visionären Forschung. Ziel ist die Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern durch den Aufbau eines eigenen Forschungsteams.

Zugutekommen soll diese renommierte Förderung dem von Dr. Bigall geleiteten Projekt MAEROSTRUC, in welchem die Herstellung von Aerogelen mit neuen Materialeigenschaften im Focus stehen. Dadurch erzeugte, beispielsweise speziell leitfähige Materialien könnten zukünftig in Batterien, Touchscreens, Sensoren und in der Photokatalyse zum Einsatz kommen.

Seit Oktober 2012 forscht Dr. Bigall an der Leibniz Universität Hannover. Seit 2013 widmet sich die von ihr dort geleitete BMBF NanoMatFutur Nachwuchsforschungsgruppe der gezielten Anordnung von Nanoteilchen, um so ultraleichte Materialien mit neuen Eigenschaften zu generieren. Zuvor absolvierte Sie ihr Studium der Physik in Hamburg und München, promovierte an der TU Dresden und forschte als Postdoc am Italian Institute of Technology Genua und an der Philipps-Universität Marburg.

[Fotos zur Verfügung gestellt von Frau Dr. Nadja-Carola Bigall]