Philipp Schwartz-Stipendium: Dr. Mariana Romanenko forscht am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung

Die Gastwissenschaftlerin Dr. Mariana Romanenko aus der Ukraine arbeitet seit Juni 2022 am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung in der Abteilung Ernährungsphysiologie und Humanernährung. Dr. Romanenko ist Ernährungswissenschaftlerin und Medizinerin vom Institut für Gerontologie an der Nationalen Akademie für Medizin in Kiew, Ukraine.

Wechselwirkung von Stoffwechselstörungen, Ernährung und Entzündungen

In ihrem Forschungsprojekt wird sie den Zusammenhang zwischen zirkadianen Rhythmen, Ernährungsmustern (Dietary Inflammatory Index, DII; Healthy Eating Index, HEI), der metabolischen Gesundheit (u.a. Körperzusammensetzung, Blutdruck, Glukose- und Lipidstoffwechsel, Entzündungsgeschehen) und dem fäkalen Darmmikrobiom (16S rRNA-Gen-Sequenzierung) untersuchen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Entwicklung von Vorhersagemodellen (Random Forest Classification) stoffwechselgesunder bzw. -ungesunder Personen auf der Grundlage des zirkadianen Profils mit und ohne Beteiligung des Darmmikrobioms.

Forschungsaufenthalt für geflüchtete und gefährdete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Dr. Romanenko konnte erfolgreich ein zweijähriges Philipp Schwartz-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung zum 01. Juni 2023 einwerben. Mit dem Stipendienprogramm der Philipp Schwartz-Initiative können Forschende, die in ihrer Heimat bedroht oder verfolgt werden, ihre Arbeit an deutschen Hochschulen, wissenschaftlichen Institutionen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen fortsetzen.