Das Dekanat im Gespräch: neues Format für Austausch, Ideen, Themen, Wünsche und Fragen

Liebe Studierende,
Liebe Mitarbeitende der Naturwissenschaftlichen Fakultät,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Gespräch miteinander nach Lösungen suchen; eine lebendige Diskussionskultur schaffen und erhalten und dabei wertschätzend die Positionen anderer verstehen lernen und neue Perspektiven eröffnen. Das braucht es! Und zwar nicht nur bei den großen Herausforderungen unserer Welt, sondern auch zur Bewältigung vieler Fragen des täglichen Lebens, des Miteinanders, am Arbeitsplatz, im Studium, in der Familie, im Freundeskreis – wie auch an unserer Fakultät.

Wie Sie wissen, geht es auch in unserer Fakultät um Zukunftsausrichtung; dabei setzen wir auf aktive Beteiligung aller Stakeholder. Um diese Diskussionen nicht nur in einzelnen Fachgruppen, Strategiekreisen und den verfassten Gremien-Strukturen zu führen, setzen wir auch auf weitere Formate. Als eine Möglichkeit, um direkt mit dem Dekanat ins Gespräch zu kommen, bieten wir folgendes neues Format an: „Das Dekanat im Gespräch“. Dieses Format steht allen Studierenden, Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen offen.

Wir möchten uns mit Ihnen austauschen über Ihre Ideen, Themen, Wünsche und Fragen, die Sie beschäftigen; vielleicht möchten Sie einen Impuls setzen, zum Nachdenken anregen oder einfach mal ihre Meinung zu Gehör bringen. All das ist in diesem Rahmen möglich.

Die Sprechstunden werden aktuell noch online starten, per Webkonferenzsystem BigBlueButton; perspektivisch werden wir uns auch gerne wieder in Präsenz in den Räumlichkeiten des Dekanats mit Ihnen treffen.

Das einstündige Format findet in der Vorlesungszeit immer dienstags von 13.00 bis 14.00 Uhr statt. In diesem Zeitfenster steht in wechselndem Turnus immer ein Mitglied des Dekanats für Ihre Anliegen und Fragen zur Verfügung. Sollten Sachverhalte nicht geklärt werden können, wird im Nachgang zum Termin die Thematik an die erforderlichen Personen bzw. Stellen weitergeleitet.

Die „Sprechstunde“ von jeweils 15 Minuten steht allen Studierenden und Beschäftigten der Naturwissenschaftlichen Fakultät offen. Alle Buchungen, die bis dienstags, 11.00 Uhr erfolgen, werden berücksichtigt.

Zur Buchung Ihres Zeitslots nutzen Sie bitte ausschließlich Stud.IP, telefonisch oder per E-Mail ist es leider nicht möglich, einen Termin zu vereinbaren. Auch Beschäftigte, die bis dato noch nicht mit Stud.IP gearbeitet haben, können sich dort einloggen.

Sie können Ihre Sprechstunde direkt dort buchen, eine extra Bestätigungsmail bekommen Sie nicht. Bitte betreten Sie zum gebuchten Termin per Link den Gesprächsraum im Webkonferenzsystem BigBlueButton.
Bitte behalten Sie Ihren persönlichen Termin im Auge. Sagen Sie ihn rechtzeitig über das Portal ab, wenn Sie doch verhindert sein sollten, und geben Sie anderen Studierenden und Beschäftigten die Möglichkeit, mit dem Dekanat ins Gespräch zu kommen. Zur besseren Vorbereitung geben Sie bitte ein Stichwort zum Gesprächsthema ein, sofern möglich.

Beginn dieses neuen Formats ist bereits kommenden Dienstag, den 10.05.2022.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Das Dekane-Team der Naturwissenschaftlichen Fakultät
Stefanie Heiden, Andreas Kirschning, Jutta Papenbrock und Ingo Liefner