Auszeichnung für innovative Produktidee: vegane Fleisch­alternative aus Bananenschalen

© FEI | TROPHELIA Deutschland 2023

Vier Studentinnen des Masterstudiengangs Food Research und Development gewannen den Innovations-Sonderpreis des TROPHELIA-Ideenwettbewerbs 2023. Ihr Produkt: Eine vegane Alternative zu Pulled Pork, bestehend aus Bananenschalen, mariniert in einer Barbecuesauce aus fermentiertem Gemüse.

Masterstudiengang Food Research and Development – Studienmodul Produktentwicklung

Die vier Studentinnen Vivien, Anna, Emilia und Pia aus dem jungen Masterstudiengang Food Research und Development haben ein innovatives Produkt entwickelt. Ziel war es, ein schmackhaftes Lebensmittel zu kreieren, das nicht nur den aktuellen Trends entspricht, sondern auch ökologisch vorteilhaft ist. Aus dieser Motivation heraus entstand die Idee Bananenschalen, ein herkömmliches Abfallprodukt aus der Lebensmittelindustrie, als Basis für eine vegane Fleischalternative zu verwenden. Das traditionelle Pulled Pork soll somit Konkurrenz erhalten. Resultat dieser Arbeit ist die vegane Alternative Barbecue Banana, diese besteht aus gekochter Bananenschale, die mit einer Barbecuesauce aus fermentiertem Gemüse mariniert wird.

Die Basis für Geschmack und Haltbarkeit liefert eine fermentierte Gemüse­mischung

Während der Produktentwicklung in der Institutsküche wurde besonderer Wert auf die fermentierte Gemüsemischung gelegt. Die Studentinnen haben viele unterschiedliche Gemüse- und Gewürzmischung ausprobiert, bis ein zufriedenstellendes und schmackhaftes Ergebnis erzielt wurde. Die Fermentation macht das Produkt durch die natürliche Senkung des pH-Wertes zum einen länger haltbar, zum anderen verleiht es der Soße einen einzigartigen Geschmack. Im Vergleich zu herkömmlichen Fertigprodukten konnte so eine salz- und zuckerreduzierte Barbecuesauce entwickelt werden. Die Bananenschale und der hohe Anteil an Obst und Gemüse sind zudem eine gute Ballaststoffquelle.
Zusätzlich entwickelten die Studentinnen für Barbecue Banana einen Marketingplan und verpackten das Produkt in Graspapier – das Äußere spiegelt die Geschichte hinter dem Produkt und die Werte des Teams wider.

Insgesamt bietet Barbecue Banana nicht nur eine schmackhafte Alternative zu Fleischprodukten, sondern trägt vor allem zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung bei, indem es eine sinnvolle Verwendung für Bananenschalen findet. Zudem entspricht das Produkt aktuellen Lebensmitteltrends wie der steigenden Nachfrage nach veganen Rezepten und dem Bestreben nach einer „Zero-Waste“-Lebensweise, was ein großes Marktpotenzial verspricht.

Auszeichnung mit dem Innovations-Sonderpreis

Das Team aus Hannover nahm mit Barbecue Banana am Wettbewerb TROPHELIA teil und wurde unter die sechs besten Teams für das Finale in Bonn ausgewählt. Mit ihrer Präsentation und Verkostung gelang es dem Team, die Jury von ihrer Idee zu überzeugen: Sie erhielten den Innovations-Sonderpreis des Wettbewerbs. Punktabzug gab es für die wirtschaftliche Relevanz des Produktes. Da Bananenschalen als neuartiges Lebensmittel noch nicht zugelassen sind, handelt es sich um ein aktuell noch nicht verkehrsfähiges Produkt.

Die Studentinnen wünschen sich, dass Barbecue Banana als Beispiel dafür dient, wie durch innovative Lösungen nachhaltige und leckere Alternativen zu traditionellen Lebensmitteln geschaffen werden können. Sie sind überzeugt, dass „nur durch kreative Lösungen das globale Problem der Ressourcenverschwendung nachhaltig gelöst werden kann“.