Armin Feldhoff für seine Verdienste von der American Ceramic Society ausgezeichnet

Prof. Kyle Brinkman (links) überreicht apl. Prof. Dr. Armin Feldhoff die Ehrenplakette des D. T. Rankin Award.

Auf dem 124. Jahrestreffen der American Ceramic Society (ACerS) in Pittsburgh, PA, USA, wurde der D. T. Rankin Award 2022 an apl. Prof. Dr. Armin Feldhoff verliehen.
Mit diesem Preis werden Mitglieder der Gesellschaft geehrt, die sich in vorbildlicher Weise um die Abteilung Energy Materials and Systems der American Ceramic Society verdient gemacht haben. Die Auszeichnung wird jährlich in Gedenken an D. Thomas Rankin vergeben: Der Namensgeber war beratender Wissenschaftler und Programmleiter für Plutoniumimmobilisierung des Savannah River Technology Center, SRTC (heute Savannah River National Laboratory, SRNL), und Vorsitzender der ehemaligen Abteilung Nuclear and Environmental Technology des ACerS.

Die ACerS ist mit mehr als 11.000 Mitgliedern aus über 70 Ländern eine führende Fachgesellschaft und fördert die Erforschung, das Verständnis und die Anwendung von Keramiken und verwandten Materialien zum Wohle der Gesellschaft. Die Abteilung Energy Materials and Systems repräsentiert die ACerS hinsichtlich der Erforschung und technischen Anwendung von Keramiken und Glasmaterialien sowie verwandter Technologien für Energy Harvesting sowie Wandlung, Transport, Speicherung und Nutzung von Energie. Mittlerweile ist die Zahl ihrer Mitglieder auf mehr als 600 weltweit angewachsen.

Armin Feldhoff hat als Gründungvorsitzender der Abteilung Energy Materials and Systems in seiner Amtszeit von 2019 bis 2021 einige Initiativen erfolgreich gestartet: Im Rahmen des Programms Global Graduate Researcher Network (GGRN) konnten einige fortgeschrittene Studierende als Ehrenamtliche für Aktivitäten der Division gewonnen werden. Ein virtuelles Meet and Mingle „Energy Materials and Systems” vom November 2020 wird im Rahmen der ACerS -Webinar-Reihe „Frontiers of Ceramics and Glass“ mit renommierten Referierenden fortgesetzt.
Im Januar 2023 erscheint ein Sonderband des Journal of the American Ceramic Society zum Themenfeld Energy Materials, bei dem Armin Feldhoff als einer von vier Gasteditorinnen und -editoren mitgewirkt hat. In 11 Fachartikeln werden vornehmlich die folgenden Themen behandelt: Energieernten (Energy Harvesting), Brennstoffzellen, solare Energieumwandlung, Batterien und kapazitative Speicher sowie Energiespeicherung und -wandlung.

Herr Feldhoff engagierte sich als Initiator und Hauptorganisator für das Symposium „Energy Materials for Sustainable Developmen“ bei der internationalen Tagung MS&T’21, „Materials Science and Technology“, welche die gemeinsame Jahrestagung von drei Fachgesellschaften einschließlich der American Ceramic Society ist. Er setzt sein Engagement als Mitorganisator dieses Symposiums bei künftigen MS&T-Tagungen fort (MS&T’22, MS&T’23).
Zudem war er Hauptorganisator der thematischen Sitzung „Materials for Thermoelectrics“ bei der internationalen Tagung ICAAC’21 und Mitorganisator dieser thematischen Sitzung bei der ICAAC’22. Er ist Mitorganisator der thematischen Sitzung „Materials for Thermoelectric and Thermionic Energy Conversion“ bei der ICAAC’23, der 47. „International Conference and Expo on Advanced Ceramics and Composites“.

Armin Feldhoff war Mitglied des Programmausschusses der internationalen Tagung EHS 2019, EHS 2021 und setzte dieses Engagement mit der EHS 2022 fort, als 5. Auflage des „Annual Energy Harvesting Society Meeting“. Diese internationale Tagung wird durch die American Ceramic Society organisiert und findet vom 21. bis zum 24. August 2023 als EHS 2023 gemeinsam mit „Materials Challenges in Alternative & Renewable Energy 2023“ (MCARE 2023) in Bellevue (WA, USA) statt.