17. Leibniz-Symposium zum Thema „Organo-, Bio,- and Transition Metal Catalysis in Natural Product and Drug Research – Three Faces of One Coin!" 17. Leibniz-Symposium zum Thema „Organo-, Bio,- and Transition Metal Catalysis in Natural Product and Drug Research – Three Faces of One Coin!" 17. Leibniz-Symposium zum Thema „Organo-, Bio,- and Transition Metal Catalysis in Natural Product and Drug Research – Three Faces of One Coin!"

Das Institut für Organische Chemie und das Zentrum für Biomolekulare Wirkstoffe (BMWZ), ein Forschungszentrum der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, laden am 17.02.2017 ins historische Leibnizhaus in Hannover ein.

Ziel des Symposiums ist es, Studierende und Wissenschaftler aus der Chemie, den Biowissenschaften und der wirkstofforientierten Industrie zusammenzubringen und an alljährlich neu gewählten Themenschwerpunkten die Diskussion und Interaktion zwischen den Disziplinen anzuregen.

Folgende Vorträge werden gehalten:

• Wulf Blankenfeldt (Helmholtzzentrum für Infektionsforschung (HZI), Braunschweig)
    „Of Two Make One: The Biosynthesis of Phenazines“
  • Dieter Enders (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen)
    „Asymmetric Organocatalysis: Methods and Applications“
  • Ingo Hartung (BAYER Pharmaceuticals, Berlin)
    „Probing the Cancer Epigenom – Advancing Cancer Drug Discovery by Open Innovation“
  • Stephane Quideau ((Université de Bordeaux, France)
    „Protein Binding Polyphenols – From the Plant to the Cell under the Auspices of Bacchus”
  • Emma Raven (University of Sheffield, UK)
    „The Role of Heme in Biology: from Catalysis and Structure to Regulation“
  • Manfred Reetz (Phillips-Universität Marburg)
    „Recent Methodology Developments in Directed Evolution of Selective Enzymes“
  • Lutz Tietze (Georg-August-Universität Göttingen)
    „Domino Reactions. The Green and Economical Art of Chemical Synthesis"

Das Symposium findet am 17.02.2017, 09:00–18:00 Uhr im Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, 30159 Hannover statt.
Bitte melden Sie sich bis zum 31.01.2017 an.