Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website

Webredaktion der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Kommunikation im Web

Unsere Webredaktion ist Ihr zentraler Kontakt in der Fakultät: Wir sorgen für Corporate Webdesign, unterstützen die zahlreichen Redakteurinnen und Redakteure, erstellen Bildmaterial und leisten Öffentlichkeitsarbeit – für Web und Print.

 

Wir sind in Sachen Web Ihr erster Kontakt: als Schnittstelle zum Referat für Kommunikation und Marketing sowie zum TYPO3-Team am LUIS (Leibniz Universität IT Services).

Kommunikation im Web

Unsere Webredaktion ist Ihr zentraler Kontakt in der Fakultät: Wir sorgen für Corporate Webdesign, unterstützen die zahlreichen Redakteurinnen und Redakteure, erstellen Bildmaterial und leisten Öffentlichkeitsarbeit – für Web und Print.

 

Wir sind in Sachen Web Ihr erster Kontakt: als Schnittstelle zum Referat für Kommunikation und Marketing sowie zum TYPO3-Team am LUIS (Leibniz Universität IT Services).

Webdesign mit TYPO3 – im Corporate Design der Leibniz Universität

Service für Webauftritte der Institute und Einrichtungen unserer Fakultät

Wir beraten Sie zu Aufbau und Inhalt Ihrer Webseiten und geben Ihnen Tipps und Werkzeuge für die redaktionelle Pflege an die Hand. Webauftritte dienen keinem Selbstzweck, sondern sollen praktisch und gut auffindbar sein und die Nutzenden überzeugen.

Wir unterstützen Sie dabei, Qualität und Aktualität Ihrer Webinhalte sicherzustellen und bringen das Wissen zu Usability, Barrierefreiheit, geschlechtergerechtem Formulieren, Suchmaschinenoptimierung sowie zu rechtlichen Aspekten ein, beispielsweise zur Bebilderung. Wir helfen Ihnen bei Fragen zum Corporate Design oder zu Vorgaben der Leibniz Universität weiter.

Kein Webauftritt kommt ohne Bilder aus – darum bieten wir einen Fotoservice. So gelangen Sie zu guten und individuellen Fotos mit eigenem Nutzungsrecht.

Unser Angebot

  • Webauftritte für Institute und Einrichtungen
  • Zugänge und Unterstützung für Webredakteurinnen und -redakteure
  • Beratung und Hilfe zu Bildmaterial
  • Fotoshootings für Personenporträts, Institutsfotos sowie Lehrveranstaltungen
Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite:

News veröffentlichen: Ihre Veranstaltung oder Meldung auf Fakultätsebene

Die „Zutaten“ für eine Newsmeldung:

1) Für die Veröffentlichung einer News sind folgende Dinge nötig:

  • gewünschter Titel
  • gewünschter Textinhalt
  • Archivdatum (bis wann soll die Meldung online sein?)
  • Bild in der (Mindest)Größe 1200 x 675 Pixel, Querformat, JPG

Stellen Sie uns bitte Ihre Originalbilder zur Verfügung, unbeschnitten und unbearbeitet.
Wichtig zu wissen: Sie müssen über die entsprechenden Bildrechte verfügen, abgebildete Personen müssen zur Veröffentlichung ihr Einverständnis gegeben haben. Wenn der Fotograf genannt werden möchte, so ist dies natürlich möglich.

2) Wenn gewünscht, können Sie den Autoren der News angeben: Name und E-Mail (optional)

3) Wir veröffentlichen zweisprachig: Bitte ergänzen Sie die englische Textfassung.

Vorlage für Bilder: 16 zu 9 Format, 1200x675 Pixel, Dateiformat JPG Vorlage für Bilder: 16 zu 9 Format, 1200x675 Pixel, Dateiformat JPG Vorlage für Bilder: 16 zu 9 Format, 1200x675 Pixel, Dateiformat JPG
News-Bilder: Vorlage für Größe und Zuschnitt
Aktuelle Meldungen der Fakultät

Eine Veranstaltung bewerben

Für einen Eintrag im Veranstaltungskalender der Fakultät braucht es:

  • gewünschter Titel und Beschreibung
  • Termin (Datum/Uhrzeit, Veranstaltungsbeginn und -ende)
  • Veranstaltungsart (Vortrag, Konferenz etc; in Präsenz oder Online)
  • Veranstaltungsort (Anschrift, Gebäudenr., Raumnr.)
  • Kontakt/Veranstalter
Veranstaltungskalender

News- und Veranstaltungsmeldungen erstellen

Empfehlungen für das Arbeiten mit TYPO3: News- und Veranstaltungsbeiträge erstellen

Bildmaterial für Web und Druck

Bilddatenbank der Leibniz Universität

Für die Bebilderung von Webseiten hat die Leibniz Universität Hannover eine Bilddatenbank (BDB) eingerichtet. Sie ermöglicht Zugang zu einer breit gefächerten universitätsinternen Fotoauswahl. Neben allgemeinen Bildern der Universität erhalten Angehörige der Naturwissenschaftlichen Fakultät auch Zugriff auf eine große Auswahl von Fotos aus unseren verschiedenen Themengebieten. Die Bilder zeigen Menschen in Aktion, Labore, Versuchsaufbauten, technische Anlagen, Freianlagen sowie den Gebäudebestand von Instituten über Hörsäle bis zu Gewächshäusern.

Für den Zugang zur Bilddatenbank wenden Sie sich bitte zunächst an uns: webredaktion@nat.uni-hannover.de

Untenstehend finden Sie eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Funktionen der BDB. Weitere Informationen sowie häufige Fragen und Antworten sind auf der Seite des LUIS zusammengestellt.

Grundlegende Funktionen der Bilddatenbank

  • Zugang

    Bei Nutzungsbedarf der Bilddatenbank wenden Sie sich zunächst bitte an uns. Nachdem wir Sie als Nutzer freigeschaltet haben, können Sie sich auf der Seite bilddatenbank.uni-hannover.de mit Ihren WebSSO Daten anmelden. Die Seite basiert auf der Open-Source-Software ResourceSpace und zeigt deshalb zunächst einen entsprechenden Anmeldebildschirm.

    Für die Anmeldung über WebSSO benötigen Sie Ihre LUH-ID, die Sie auch zur Anmeldung am Account-Manager des Identitätsmanagements (IdM) verwenden. Falls Sie noch keinen WebSSO Zugang haben, legen Sie diesen ebenfalls über den IdM an. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des LUIS.

  • Nutzung

    Nachdem Sie sich angemeldet haben, finden Sie rechts auf der Startseite der Bilddatenbank eine Suchfunktion. Hier können Stichwörter eingegeben werden, um nach Bildern speziell der Naturwissenschaftlichen Fakultät oder aus dem zentralen Bilderpool der Universität zu suchen.

    In dem Feld unter „Bilderpool der Universität“ muss ausgewählt werden, ob speziell nach Bildern von der Naturwissenschaftlichen Fakultät gesucht werden soll. Dies ist der Fall, wenn wie in diesem Beispielbild „nein“ ausgewählt ist. Wird „ja“ ausgewählt, erhält man als Suchergebnis nur Bilder aus dem zentralen Bilderpool. Für eine grobe Stichwort-Suche sind zunächst keine anderen Angaben nötig.

    Über den Button „Suchen“ erhält man dann eine Auswahl der Bilder, die mit dem eingegebenen Such-Stichwort assoziiert sind.

  • Download von Bildern

    Per Klick auf eines der Bilder aus dem Suchergebnis lässt sich dieses genauer einsehen. Im Abschnitt „Ressourcen-Werkzeuge“ steht das Bild in verschiedenen Auflösungen zur Verfügung. Über den jeweiligen Download-Button wird das Bild heruntergeladen und auf Ihrem PC abgespeichert.

    Unter dem Abschnitt „Ressourcen-Werkzeuge“ finden Sie den Abschnitt „Ressourcen-Details“, in dem Sie Informationen zum Bild (Aufnahmedatum, Fotograf, Nutzungsberechtigung, usw.) finden. Im Reiter „Inhalt“ finden Sie außerdem die Schlagworte, die mit diesem Bild verknüpft sind. Um ähnliche Bilder zu finden, bietet es sich an, die einzelnen Schlagworte wiederum in der Suchmaschine einzugeben.

  • Bildkollektionen

    Falls Sie mehrere Bilder vergleichen oder gleichzeitig herunterladen möchten, können Sie sogenannte Kollektionen erstellen. Dabei handelt es sich um Bildersammlungen, die nur von Ihnen eingesehen werden können und der Organisation der über die Suche gefunden Bilder dienen.
    Über das kleine Plus in der unteren rechten Ecke der einzelnen Bilder kann ein Bild zu Ihrer Kollektion hinzugefügt werden. In der grauen Leiste am unteren Bildschirmrand sehen Sie, wie viele Bilder sich in der Kollektion befinden. Über den Button „Vorschaubilder einblenden“ können Sie einsehen, um welche Bilder es sich dabei handelt.

Printprodukte nach dem Corporate Design der Leibniz Universität

Poster, Flyer, Visitenkarten, Einladungsschreiben – die Anlässe und Zielgruppen sind vielfältig. Damit Qualität und Erscheinungsbild stimmen, unterstützt das Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät, im Rahmen der Möglichkeiten, inhaltlich und grafisch bei der Erstellung von Druckmedien. Wir können eine Druckdatei professionell und konform zum Corporate Design erstellen und ggf. auch den Druckauftrag erledigen.

Das Corporate Design der Leibniz Universität legt Standards für ein einheitliches Erscheinungsbild fest. Es soll überall dort, wo die Universität optisch in Erscheinung tritt – vom Briefbogen über die Visitenkarten bis zum Poster oder Flyer und im Internet – verwendet werden.
Einen ersten Eindruck, was bei der Erstellung von Druckmedien wichtig ist, bieten Ihnen die Corporate Design Guidelines des Referats für Kommunikation und Marketing.

Vorlagen für Briefpapier, Logo der Leibniz Universität, Hausschrift, englische Bezeichnungen aller Institute und Einrichtungen – hier finden Sie vielfältige Unterstützung:


Kontakt zur Webredaktion

Sie erreichen uns am einfachsten per E-Mail:

Dipl.-Ing. Maren Paetzold
Adresse
Appelstraße 11/11a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Dipl.-Ing. Maren Paetzold
Adresse
Appelstraße 11/11a
30167 Hannover
Gebäude
Raum