Studies
Fachrat Biologie

Fachrat Biologie

Der Fachrat Biologie (FR Bio) ist die selbstorganisierte und hochschulpolitische Vertretung der Biologiestudierenden an der Leibniz Universität Hannover. Wir sind Ansprechpartner für alle Studierenden aus den Studiengängen Biologie, Molekulare Mikrobiologie (M.Sc.) sowie Fächerübergreifender Bachelor und Lehramt am Gymnasium (jeweils mit Biologie als Haupt- oder Nebenfach).

Als politische Vertretung bringen wir uns in umfangreicher Weise in die Gestaltung der zugehörigen Studiengänge ein. Viele Mitglieder des FR sind außerdem in anderen Gremien engagiert, z.B. Studienkommission und Prüfungsausschuss. Der Fachrat ist daher auch eine Plattform für den regelmäßigen Austausch über aktuelle Vorgänge an der Universität.

Über die politische Gestaltung hinaus, organisieren wir viele Veranstaltung für Studierende. Hierzu gehört unter anderem Orientierungswoche und Erstsemesterwochenende, das Blümchenwochenende und die beliebte Paarungszeitparty. Wir sind außerdem regelmäßig bei den Hochschulinformationstagen dabei.

Der Fachrat trifft sich während der Vorlesungszeit wöchentlich zu einer zweistündigen Sitzung. Wir sind aber kein elitärer Zirkel, sondern verstehen uns als offener Fachrat. Alle Studis aus „unseren“ Fächern können sofort an den Sitzungen teilnehmen und mitbestimmen. Eine vorherige Wahl ist nicht notwendig. Auch außerhalb der Sitzungszeiten ist der Fachratsraum zum Kaffeetrinken, Verweilen oder Lernen geöffnet.

Bei Rückfragen stehen wir euch gerne zur Verfügung und freuen uns auf einen Besuch von euch :)

Sitzungen

wöchentlich

im Fachratsraum

Kontakt

Herrenhäuser Str. 2a
1. Etage, Raum F112
30419 Hannover