FacultyNews and Events
Posterpreis: Johann Hornbacher vom Institut für Botanik ausgezeichnet

Posterpreis: Johann Hornbacher vom Institut für Botanik ausgezeichnet

Die Botanikertagung 2019 in Rostock hat die besten wissenschaftlichen Poster mit dem „Best Poster Award“ gekürt: Einer der zehn Preise ging an Johann Hornbacher, Doktorand am Institut für Botanik

Mit seinem preisgekrönten Poster „The influence of drought stress on indolic glucosinolate contents and the connection to auxin synthesis’“ zeigt er, dass Trockenstress einen Einfluss auf die Glucosinolatmenge in Arabidopsis thaliana hat. Er schlägt gleichzeitig die Brücke zur Auxin-Synthese. Zwar ist bekannt, dass Auxin aus Abbauprodukten von Glucosinolaten hergestellt werden kann, doch wurde dieser Zusammenhang bisher nicht unter Stressbedingungen analysiert.

Website der Deutschen Botanischen Gesellschaft