Naturwissenschaftliche Fakultät GRANAT Termine und Veranstaltungen
Optische Schnelltestverfahren per Smartphone: Kaiser-Friedrich-Forschungs­preis für Wissenschaftlerteam von HOT und TCI

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Institut für Technische Chemie (TCI) und vom Hannoverschen Zentrum für Optische Technologien (HOT) der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover sind am 18. Oktober 2018 mit dem renommierten Kaiser-Friedrich-Forschungspreis ausgezeichnet worden. Der Preis, der alle zwei Jahre in der ehrwürdigen Kaiserpfalz in Goslar verliehen wird, zeichnet Ergebnisse aus der Forschung aus, die ein hohes Innovationspotential für technische und naturwissenschaftliche Entwicklungen und eine deutliche Perspektive für die Umsetzung in neue Produkte oder Verfahren erkennen lassen.

Das interdisziplinäre Team SmartSens, Dr. Johanna Walter, Dr. Kort Bremer und Prof. Dr. Bernhard Roth, erhielt den Kaiser-Friedrich-Forschungspreis 2018 für ihre Forschungsarbeiten auf dem Gebiet von Smartphone-gestützten optischen Schnelltestverfahren. Diese haben das Potenzial, einen Paradigmenwechsel auf dem Gebiet der medizinischen Diagnostik einzuleiten: weg von aufwändiger, teurer und zeitintensiver Laboranalytik, hin zu optisch basierten, schnellen und kostengünstigen Verfahren, die auch von Laien zu handhaben sind.

Grundlage der neuartigen Technologie ist ein Kunststoffchip, der nicht viel größer ist als eine Euromünze und als hoch-effizientes medizinisches Labor funktioniert: Der Sensor beruht auf einer spezifischen Oberflächenfunktionalisierung, an der die nachzuweisende Substanz bindet. In Verbindung mit der technischen Ausstattung eines handelsüblichen Smartphones können künftig gesundheitsrelevante Werte im Blut oder in anderen Körperflüssigkeiten von Anwendern direkt vor Ort gemessen werden – mobil und ohne Arztpraxis oder Labor. Die Flüssigkeit wird über den Sensorchip geleitet, durch das Smartphone erfasst und vor Ort ausgewertet. Das neue System ist zunächst zur Einmalnutzung ausgelegt, eine Weiterentwicklung zur Mehrfachnutzung ist derzeit in Vorbereitung. Zunächst werden mit dem Schnelltest der Lifestyle-Markt adressiert und verschiedene Biomarker nachgewiesen, die Auskunft über das Wohlbefinden der Nutzer geben, wie beispielsweise Vitamin D. Weiterhin werden Tests für diagnostisch relevante Marker realisiert. Die Bestimmung einer Vielzahl weiterer Blutwerte ist mit dem System ebenfalls möglich und geplant.

Das Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) im EXIST-Forschungstransfer-Programm gefördert. Nach der Entwicklung der Prototypen hat im Rahmen der Unternehmensgründung die Suche nach Investoren begonnen.

Kaiser-Friedrich-Forschungspreis (KFFP)