Naturwissenschaftliche Fakultät GRANAT Termine und Veranstaltungen
21. Sep. 2023 22. Sep. 2023
Live Online-Seminar | GRANAT

Good Scientific Practice – Protecting Scientific Integrity 2023

Live-Webinar mit Dr. rer. nat. Andrea Kliewe, Referentin des "Teams Wissenschaftliche Integrität".

Lernen Sie die grundlegenden Regeln und Werte einer verantwortungsvollen Forschung in all ihren Phasen, gemäß den lokalen, nationalen und internationalen Vorschriften und Richtlinien!
Erkunden Sie die Unterschiede und Grauzonen zwischen guter wissenschaftlicher Praxis, fragwürdiger Forschungspraxis und wissenschaftlichem Fehlverhalten!
Sie lernen, wie Fehlverhalten aufgedeckt und verhindert werden kann, wie es angesprochen und behandelt werden sollte, wenn es auftritt, und welchen Schaden es anrichten kann, wenn es unsachgemäß behandelt wird. Sie lernen, angemessene Lösungen für schwierige Situationen im Wissenschaftsprozess zu entwickeln und erhalten Ratschläge, wie Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit schützen können!
Ziel des Kurses ist es, einen Raum für die Reflexion über die Werte und Haltungen der Wissenschaft und die Rolle der Wissenschaftler in dieser Hinsicht zu schaffen.
Der Inhalt des Webinars folgt dem Curriculum "Gute wissenschaftliche Praxis", das im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forschungsombudsmann entwickelt wurde.

Eckdaten:

• Kurssprache: Englisch
  • 16 Teilnehmer
  • Dauer: 16 Stunden, zwei Termine
  • Dozentin: Dr. Andrea Kliewer
  • Kursnummer: 80009

Anmeldungen möglich bis: 07. August 2023

Zur Anmeldung und weiteren Informationen wie dem Zeitplan:
Good Scientific Practice – Naturwissenschaftliche Fakultät – Leibniz Universität Hannover (uni-hannover.de)

21. Sep. 2023 22. Sep. 2023

Anmeldefrist