Zuhause Naturwissenschaften erforschen: uniKIK bietet Experimente für die Oberstufe

Digitale Angebote für Schülerinnen und Schüler

Studierende der Naturwissenschaftlichen Fakultät haben zusammen mit uniKIK auf die aktuelle Situation reagiert und bieten MINT-begeisterten Schülerinnen und Schülern ab dem 9. Jahrgang verschiedene Möglichkeiten, Naturwissenschaften zu sich nach Hause zu holen.

Wie man in der Küche Kristalle züchtet oder Wolken in Flaschen erzeugt, erklären studentische Tutorinnen und Tutoren vom 6. bis 9. April 2020 in der Gauß-AG. Jeden Tag werden neue Experimentieraufgaben angeboten, die ganz einfach von zuhause aus bearbeitet und im Live-Chat mit den Studierenden besprochen werden können.

Zusätzlich beginnt Ende April der Online-Schülerwettbewerb B!G B4NG Challenge. Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland können teilnehmen und sich mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Der insgesamt vier Wochen laufende Wettbewerb bietet jede Woche Aufgaben, die von verschiedenen Fakultäten der Universität gestellt werden. Alle Aufgaben können zuhause bearbeitet werden – und am Ende des Wettbewerbs winken neben Urkunden auch studienfördernde Preise.