Professur für Physische Geographie wiederbesetzt

PD Dr. rer. nat. habil.Benjamin Burkhard PD Dr. rer. nat. habil.Benjamin Burkhard PD Dr. rer. nat. habil.Benjamin Burkhard

PD Dr. rer. nat. habil. Benjamin Burkhard von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hat den Ruf auf die Professur für Physische Geographie angenommen: Zum 01.10.2016 widmet er sich seinen neuen Aufgaben an der Leibniz Universität.

Benjamin Burkhard ist Geograph und Ökologe mit den Hauptforschungs- und Lehrgebieten Landschaftsökologie und Physische Geographie mit speziellem Fokus auf Mensch-Umweltinteraktionen, Ökosystemleistungen, Landnutzungen und Umweltmanagement. Er ist Koordinator des EU Horizon 2020 Verbundprojektes ESMERALDA, das sich mit der Kartierung und Bewertung von Ökosystemen und ihren Leistungen innerhalb der Europäischen Union im Rahmen der EU-Biodiversitätsstrategie 2020 beschäftigt. Des Weiteren ist er Generalsekretär der Ecosystem Services Partnership ESP, stellvertretender Generalsekretär der International Association for Landscape Ecology IALE, Research Fellow am Leibniz Zentrum für Agralandschaftsforschung ZALF und Herausgeber der neuen innovativen Open Access Zeitschrift One Ecosystem.

An der Leibniz Universität wird er sich vor allem in die Lehre in den Bachelorstudiengängen der Geographie sowie dem Masterstudiengang Landschaftswissenschaften einbringen und die Forschung im Bereich Landschaftsökologie und Ökosystemleistungen stärken.

Die Fakultät heißt Herrn Burkhard herzlich willkommen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.