Probanden für Studie zur Wirkung von Omega-3 fettsäure­reichen Ölen gesucht

Die Forschungsabteilung Ernährungsphysiologie und Humanernährung am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung untersucht in einer aktuellen Studie den Einfluss verschiedener Omega-3 fettsäurehaltiger Öle und sucht Probanden im Alter von 20 bis 50 Jahren.
Omega-3 fettsäurereiche Öle können viele gesundheitsfördernde Wirkungen haben. In der Studie soll die Bioverfügbarkeit, also die Aufnahme durch den Körper und der Einfluss auf den Omega-3 Index, untersucht werden. Dabei werden die Wirkungen von Ölen aus verschiedenen Quellen verglichen: Fisch-, Krill- und Calanaus-Öl.

Gesucht werden gesunde Probanden zwischen 20 und 50 Jahren, die sich gemischt ernähren. Die Studie läuft über einen Zeitraum von 12 Wochen, in denen verschiedene Omega-3 fettsäurereiche Öle in Kapselform eingenommen werden. Es folgt eine Abschlussuntersuchung.

Genauere Informationen zur Studie und zur Bewerbung gibt es auf den Seiten der Arbeitsgruppe unter dem Titel COI-Studie.

Für Fragen steht Frau Milena Burhop unter burhop@nutrition.uni-hannover.de zur Verfügung.

Pressemeldung der Leibniz Universität