Posterpreis für Nils Orth bei internationaler Tagung miCROPe 2022: Bakteriengemeinschaften in Apfelwurzeln

© Foto: Daniela Ugovsek
von links nach rechts: Nora Temme (KWS SAAT SE & Co. KGaA), Nils Orth vom Institut für Gartenbauliche Produktionssysteme, Priv.-Doz. Dr. DI Angela Sessitsch (Head of Competence Unit Bioresources, AIT Austrian Institute of Technology)

Zu Fragen der Unterstützung der Pflanzenproduktion durch Mikroorganismen wurden in Wien die besten wissenschaftlichen Poster der Nachwuchsforschenden mit dem „Best Poster Prize“ gekürt:

Nils Orth erhielt die Auszeichnung für sein Poster mit den Titel „Endophytic Streptomyces in apple replant disease affected roots differ in abundance depending on Malus genotype and soil origin”. Er ist Doktorand in der Abteilung Gehölz- und Vermehrungsphysiologie des Instituts für Gartenbauliche Produktionssysteme und untersucht im Forschungsverbund ORDIAmur die Bakteriengemeinschaften in Apfelwurzeln. Unter Betreuung von Frau Prof. Traud Winkelmann sollen zum einen Bakterien identifiziert werden, die zur Apfelnachbaukrankheit beitragen, vor allem aber wird nach Bakterien gesucht, die der Krankheit entgegenwirken können.

Vom 11. bis 14. Juli 2022 bot sich auf der Tagung miCROPe 2022 wissenschaftlicher Austausch zu „Microbe-assisted crop production – opportunities, challenges and needs / Mikrobenunterstützte Pflanzenproduktion – Chancen, Herausforderungen und Bedürfnisse“. Im Zentrum standen die grundlegenden und angewandten Aspekte, die wissenschaftlichen Vorträge und Diskussionen befassten sich mit verschiedenen Funktionen von Mikroorganismen in der Pflanzenproduktion, welche von der biologischen Kontrolle über die Ernährung bis hin zur Stressresistenz reichen.

Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die einen Abstract eingereicht hatten, konnten einen der Preise für den besten Vortrag oder das beste Poster zu gewinnen. Die Nominierung erfolgte durch die Vorsitzenden. Preise wurden in den folgenden Kategorien vergeben: Bester Vortrag: 1 Preis à € 500, gesponsert von MDPI Plants Journal & MDPI Microorganisms Journal; Beste Poster: 2 Preise à € 250, gesponsert von Microsynth Austria; Beste Poster: 2 Preise à € 250, gesponsert von KWS. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Abschlussveranstaltung statt.

[Foto: Daniela Ugovsek, Communications & Marketing, Austrian Association of Molecular Life Sciences and Biotechnology]