Online-Workshop „Good Scientific Practice – Protecting Scientific Integrity“
20. Jan. 2022 21. Jan. 2022
Online Workshop | GRANAT

Online-Workshop „Good Scientific Practice – Protecting Scientific Integrity“

GRANAT Qualifizierungsangebot

Was sind die Unterschiede und Grauzonen zwischen guter wissenschaftlicher Praxis, fragwürdiger Forschungspraxis und wissenschaftlichem Fehlverhalten in den Naturwissenschaften? In diesem Online-Workshop vermittelt Dr. Andrea Kliewer grundlegende Regeln und Werte für eine verantwortungsbewusste Durchführung von Forschung in sämtlichen Phasen gemäß den geltenden Vorschriften und Richtlinien. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln und diskutieren angemessene Lösungen für schwierige Situationen in der Wissenschaft und lernen, wie sie ihre wissenschaftliche Integrität schützen können. Der Kurs richtet sich an Doktoranden, Postdocs und wissenschaftliche Mitarbeiter. Er folgt dem Curriculum "Gute wissenschaftliche Praxis", das im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Ombudsmann für die Wissenschaft der Deutschen Forschungsgemeinschaft entwickelt wurde.

Termine:
Do, 20.01.2022: 09:00-17:00 Uhr