Janina Bahnemann erhält DECHEMA-Hochschullehrer-Nachwuchspreis Biotechnologie

© DECHEMA e.V.

Der DECHEMA-Hochschullehrer-Nachwuchspreis für Biotechnologie 2020 geht an Dr. Janina Bahnemann, Forscherin am Institut für Technische Chemie. Mit ihrem Vortrag „3D-Druck in der Biotechnologie: Vom Bioreaktor zur Mikrofluidik – Möglichkeiten und Herausforderungen“ überzeugte sie nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum der Frühjahrstagung der Deutschen Biotechnologen am 03. März 2020.

Verschiedene Kandidierende stellten sich der Herausforderung, in einem Vortrag ihre fachliche Exzellenz darzustellen, gleichzeitig ihre Ergebnisse aber auch verständlich und spannend zu vermitteln. Janina Bahnemann stellte als Emmy-Noether-Preisträgerin ihre aktuellen Forschungsarbeiten vor und speziell die Möglichkeiten mit modernen 3D-Druckverfahren, Simulation und Realität biotechnologischer Prozesse zu kombinieren.