„Highly Cited Researchers“: Jürgen Caro ist einer der meist zitierten Wissenschaftler

Abbildung aus der Arbeitsgruppe Caro zur Schaltung einer Gastrennmembran

Prof. Dr. Jürgen Caro vom Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie ist auf der Liste der „Highly Cited Researchers 2021“ von Clarivate Analytics. Laut dem Web of Science wurden die 473 Publikationen an denen er beteiligt war, bisher über 22.000 mal zitiert.

Für die Liste wurden Publikationen der letzten 10 Jahre ausgewertet. Als häufig zitiert wurden Publikationen ausgewählt, wenn diese es in ihrem Erscheinungsjahr unter das eine Prozent der meist zitierten Beiträge in ihrem Fachgebiet schafften. Forschende, die an mehreren solcher Publikationen beteiligt waren und somit einen hohen Wert im Web of Science Zitierindex erreicht haben, gelten als besonders einflussreich in ihrem Fachgebiet und finden sich in der Liste der „Highly Cited Researchers“ wieder.

Unter den über 6000 gelisteten Personen der diesjährigen Liste befinden sich 331 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Deutschland. Deutschland liegt damit im Länder-Ranking auf Platz 5, hinter den USA (Platz 1), China, dem Vereinigten Königreich und Australien.

Weitere Informationen zum Länder-Ranking