Für außerordentliche Verdienste: Prof. Butenschön erhält Ehrenbürgerwürde der Leibniz Universität

© LUH/Lena Wöhler
Die Mitglieder der Senats-Arbeitsgruppe „Verleihung und Entzug von Titeln während der NS-Zeit“ v.l.n.r.: Dr. Michael Jung, Prof. Dr. Holger Butenschön, Mechtild von Münchhausen, Lars Nebelung

Prof. Dr. Holger Butenschön vom Institut für Organische Chemie wurde die Ehrenbürgerwürde der Leibniz Universität verliehen.

Der Titel ehrt Personen, die wesentliche Dienste für die Universität geleistet haben. Professor Butenschön wurde 1993 an das Institut für Organische Chemie berufen. Er war von 2011 bis 2021 Mitglied und Sprecher des Senats der Universität.

Besondere Verdienste leistete er außerdem mit seinem Engagement zur Aufarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus an der LUH. Die von ihm geleitete Senatsarbeitsgruppe „Verleihung und Entzug von Titeln während der NS-Zeit“ erhielt bundesweite Aufmerksamkeit. „Professor Butenschön hat mit einer bemerkenswerten Dynamik und großem persönlichem Einsatz die Leitung der AG wahrgenommen und deren Arbeit, die ihm persönlich sehr am Herzen lag, unermüdlich vorangetrieben. Dabei hat er stets Augenmaß und hohe soziale Kompetenz gezeigt, die eine solch diffizile Aufgabe erfordern", so LUH-Präsident Prof. Dr. Volker Epping.

Auch mit dem Eintritt in den Ruhestand 2021 setzt er sein Engagement fort: In der Curie-AG, einem Angebot für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Vortragsveranstaltungen für Lehrkräfte, setzt er weiter wichtige Impulse.